Experten vermuten, dass es schon kurz nach dem Jahreswechsel 15.000 Neuinfektionen pro Tag geben könnte
Die hochinfektiöse Omikron-Variante des Coronavirus könnte bereits in der ersten Jänner-Woche Österreich voll erfassen und als dann fünfte Corona-Welle mit 15.000 Neuinfektionen pro Tag durchs Land schwappen. Diese Aussichten hat das Covid-Prognosekonsortium am Mittwochnachmittag als ein mögliches, aufgrund der Datenlage realistisches Szenario veröffentlicht.
Die Experten haben ihren Berechnungen die Annahme zugrunde gelegt, dass Omikron sich doppelt bis drei Mal so schnell ausbreitet wie die Delta-Variante und eine effektive Reproduktionszahl zwischen 1,5 bis 2,4 aufweist. Was von den Zahlen in Österreich gestützt wird, wo die Virus-Variante erstmals Ende November nachgewiesen wurde und sich seither rasant häuft.
Konkret ist bei einer angenommenen effektiven Reproduktionszahl von zumindest 1,97 und der Voraussetzung, das zehn bis 20 Prozent aller Infektionen mit SARS-CoV-2 auf die Omikron-Variante zurückgehen, schon in der ersten Jänner-Woche hierzulande mit mehr als 15.000 neuen Corona-Fällen pro Tag zu rechnen. Inwiefern Omikron zu schweren Verläufen und Spitalsaufenthalten führt, kann dem Konsortium zufolge noch nicht seriös eingeschätzt werden.
"Es ist plausibel, dass eine bereits durchgemachte Infektion bzw. eine doppelte Impfung zu einem gewissen Grad auch vor schweren Verläufen schützt", heißt es in dem Policy Brief der Experten. Berücksichtigt man die Tatsachen, dass inzwischen 70 Prozent der Gesamtbevölkerung ein aktives Impfzertifikat haben und etliche eine Infektion hinter sich bzw.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Corona - Prognose: Omikron-Welle womöglich in erster Jänner-WocheDie erwartete Omikron-Welle könnte bereits in der ersten Jänner-Woche Österreich voll erfassen. Experten rechnen schon dann mit bis zu 15.000 Neuinfektionen täglich.
Weiterlesen »
Bioethikkommission-Chefin zu Corona: Auch Nichtstun kann unethisch seinWIEN. Die Vorsitzende der Bioethikkommission, Christiane Druml, hält angesichts der bevorstehenden Omikron-Welle rasches Handeln für geboten.
Weiterlesen »
Omikron-Welle überrollt Europas ImpfhochburgenIn Spanien und Portugal schießen die Infektionszahlen hoch, obwohl die Impfraten bei 80 und 89 Prozent liegen.
Weiterlesen »
15.000 Infektionen pro Tag: Omikron-Welle erreicht uns in der ersten JännerwocheEin Infizierter steckt im Schnitt 2,1 Personen an. +++ 2781 Neuinfektionen wurden nach Datenkorrektur in Salzburg am Dienstag gemeldet. +++ 70 Prozent bei der Durchimpfung erreicht. +++ OÖ holt pensionierte Polizisten zurück in den Dienst.
Weiterlesen »
Aktuelle Corona-Zahlen: Experten erkennen erste Zeichen für Omikron-WelleEin Infizierter steckt im Schnitt 2,1 Personen an. +++ 2781 Neuinfektionen wurden nach Datenkorrektur in Salzburg am Dienstag gemeldet. +++ 70 Prozent bei der Durchimpfung erreicht. +++ OÖ holt pensionierte Polizisten zurück in den Dienst.
Weiterlesen »