Öcalan signalisiert Bereitschaft zum Waffenstillstand

Politik Nachrichten

Öcalan signalisiert Bereitschaft zum Waffenstillstand
PKKAbdullah ÖcalanTürkei
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 63%

Abdullah Öcalan, der in der Türkei inhaftierte PKK-Anführer, hat nach einem Besuch von zwei Abgeordneten der prokurdischen Partei DEM seine Bereitschaft zu einem Ende des bewaffneten Kampfes der PKK signalisiert. Öcalan soll bereit sein, den erforderlichen Schritt für einen Aufruf zur Niederlegung der Waffen zu gehen. Dieser Vorschlag des MHP-Führers Devlet Bahceli, der auch von Präsident Erdogan als Chance für eine historische Gelegenheit gesehen wird, könnte zu einem möglichen Friedensprozess führen.

Der in der Türkei inhaftierte PKK -Anführer Abdullah Öcalan hat offenbar seine Bereitschaft zu einem Ende des bewaffneten Kampfes der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei ( PKK ) angedeutet. Er sei bereit, den notwendigen Schritt für einen Aufruf zur Niederlegung der Waffen zu gehen, wird Öcalan in einer Erklärung zweier Abgeordneter der prokurdischen Partei DEM zitiert.

Die beiden DEM-Politiker Sirri Süreyya Önder und Pervin Buldan hatten Öcalan am Samstag in seinem Gefängnis auf der Insel Imrali besucht – es war der erste Besuch dieser Art seit fast zehn Jahren. Vorausgegangen war ein Vorschlag des Parteichefs der Nationalistischen Bewegung (MHP), Devlet Bahceli, Öcalan solle im Gegenzug für die Möglichkeit seiner Freilassung zu einem Ende des jahrzehntelangen PKK-Aufstands aufrufen. Die MHP ist ein Bündnispartner der AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Erdogan bezeichnete den Vorschlag seines Verbündeten als „Fenster für eine historische Gelegenheit“, sprach jedoch nicht von einem Friedensprozess. Öcalan verbüßt seit seiner Festnahme vor 25 Jahren eine lebenslange Haftstrafe in einem Gefängnis auf der Insel Imrali südlich von Istanbul.Er wurde in der Erklärung auch mit den Worten zitiert, dass die jüngsten Entwicklungen in Syrien und Gaza gezeigt hätten, dass eine Lösung der kurdischen Frage „nicht mehr aufschiebbar“ sei. Auch die Opposition und das Parlament sollten zu diesem neuen Prozess beitragen, fügte er in Anspielung auf mögliche rechtliche Änderungen hinzu. Früher konzentrierte sich der Kampf der PKK für kurdische Autonomie hauptsächlich auf den überwiegend kurdischen Südosten der Türkei. Heute liegt der Schwerpunkt im Norden des Irak, wo die PKK ihren Sitz hat. Die Türkei betrachtet zudem die YPG-Kurdenmiliz in Syrien als PKK-Ableger.Öcalan war im Februar 1999 vom türkischen Geheimdienst gefasst worden. Er wurde zunächst zum Tode verurteilt, entging durch die Abschaffung der Todesstrafe in der Türkei im Jahr 2004 dem Urteil jedoc

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

PKK Abdullah Öcalan Türkei Friedensprozess Waffenstillstand

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alma Zadić: Bereitschaft zur Abgabe des Justizressorts, aber viele offene FragenAlma Zadić: Bereitschaft zur Abgabe des Justizressorts, aber viele offene FragenJustizministerin Alma Zadić (Grüne) beendet fünf Jahre an der Spitze des Justizministeriums, während sie mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert wird. Obwohl es Fortschritte wie die Erhaltung des Kronzeugenstatus für Thomas Schmid gibt, gibt es immer noch wichtige offene Fragen, insbesondere im Bereich des Strafvollzugs und der Korruption.
Weiterlesen »

Ukraine-Präsident Selenskij: Bereitschaft, vorübergehend Teile des Landes an Russland abzutretenUkraine-Präsident Selenskij: Bereitschaft, vorübergehend Teile des Landes an Russland abzutretenUkrainischer Präsident Wolodymyr Selenskij hat in einem Interview mit Sky News erstmals angedeutet, dass er vorübergehend ukrainische Gebiete an Russland abzutreten bereit wäre, um den Krieg zu beenden. Im Gegenzug könnte die Ukraine einen Nato-Schutzschirm erhalten.
Weiterlesen »

Ukrainischer Präsident Selenski spricht erstmals über einen Waffenstillstand unter BedingungenUkrainischer Präsident Selenski spricht erstmals über einen Waffenstillstand unter BedingungenPräsident Selenski hat in einem Interview mit 'Sky News' zum ersten Mal einen Waffenstillstand und Gebietsabtretungen an Russland angesprochen, unter der Bedingung, dass die Ukraine in die Nato aufgenommen werden darf.
Weiterlesen »

Wie sich Selenskij einen Waffenstillstand mit Russland vorstellen könnteWie sich Selenskij einen Waffenstillstand mit Russland vorstellen könnteDer ukrainische Präsident sagte in einem Interview, dass man bei einem Waffenstillstand Garantien brauche, 'dass Putin nicht wiederkommt'.
Weiterlesen »

Wer sorgt für den möglichen Waffenstillstand an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine?Wer sorgt für den möglichen Waffenstillstand an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine?Trump will keine amerikanischen Soldaten in eine Pufferzone zwischen der Ukraine und Russland schicken, was die Europäer vor großes Problem stellt, da sie selbst nicht genug Soldaten haben, um die Ukraine zu sichern.
Weiterlesen »

Rutte: Waffenstillstand-Debatte kontraproduktivRutte: Waffenstillstand-Debatte kontraproduktivNATO-Generalsekretär Mark Rutte hält die öffentliche Debatte über mögliche Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland für kontraproduktiv. Er betont, dass die Ukraine derzeit in eine Position der Stärke gelangen sollte, bevor über ein Abkommen verhandelt wird. Rutte befürchtet, dass die Diskussionen über Waffenstillstandsbedingungen den russischen Präsidenten Wladimir Putin in seiner Position festigen könnten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 01:27:59