ÖBB machen trotz Passagierrekords weniger Gewinn

Österreich Nachrichten Nachrichten

ÖBB machen trotz Passagierrekords weniger Gewinn
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

494 Millionen Menschen nutzten 2023 Bahn und Busse der ÖBB. Trotzdem ging der Gewinn vor Steuern um 42 Prozent zurück.

494 Millionen Menschen nutzten 2023 Bahn und Busse der ÖBB. Trotzdem ging der Gewinn vor Steuern um 42 Prozent zurück.

Die österreichischen Bundesbahnen freuen sich über einen Rekord bei den beförderten Fahrgästen im Jahr 2023. 278,2 Millionen Menschen fuhren mit der Bahn, weitere 215,4 Millionen mit den ÖBB-Bussen. In beiden Transportmitteln gab es rund 10 Prozent mehr Passagiere als 2022. Der Gewinn im Personenverkehr ist aber - hauptsächlich wegen der hohen Strompreise - um rund 50 Millionen Euro gefallen.

Güterverkehr und Infrastrukturbereich haben mehr Gewinn ausgewiesen als 2022, zeigen die am Freitag vorgelegten Jahreszahlen. Die Gütertochter Rail Cargo verbuchte einen auf 13 Millionen Euro fast verdoppelten Gewinn - allerdings nur weil das Finanzergebnis heuer deutlich ins Plus drehte. Operativ gab es ein Minus von gut 10 Millionen Euro. Dabei ist der Umsatz noch relativ stabil geblieben, während die Transportleistung um 8,4 Prozent auf 26,1 Milliarden tkm gefallen ist.

Die ÖBB hatten Ende 2023 45.041 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 4.600 im Ausland. Heuer werden 3.500 neue Beschäftigte aufgenommen, im Vorjahr kamen sogar gut 5.000 neue ÖBB‚ler dazu. Die vielen neuen Mitarbeiter werden vor allem nötig, um Pensionierungen und Abgänge auszugleichen - der Personalstand stieg von 2022 auf 2023 nur um 672 Köpfe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verspätungen und Zugausfälle auf Südbahn: Offener Brief an ÖBB-GeneralVerspätungen und Zugausfälle auf Südbahn: Offener Brief an ÖBB-GeneralPendler klagen über Probleme - vor allem mit Schnellbahn-Verbindungen. VP-Abgeordnete fordern nun rasche Verbesserungen.
Weiterlesen »

Neuer ÖBB-Rekord – halbe Milliarde Fahrgäste in 2023Neuer ÖBB-Rekord – halbe Milliarde Fahrgäste in 2023Die Bilanz für das Jahr 2023 beschert den Bundesbahnen einen neuen Fahrgastrekord. Der Gewinn beträgt über 100 Millionen Euro.
Weiterlesen »

ÖBB öffnen ihre Türen für 240 MädchenÖBB öffnen ihre Türen für 240 MädchenBeim Töchtertag bzw. Girls’ Day am 25. April haben 240 Mädchen die Möglichkeit, ÖBB-Standorte in ganz Österreich zu besuchen. In einem spannenden Programm entdecken sie die Welt von Bahn und Bus sowie die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei den ÖBB.
Weiterlesen »

22-jähriger attackiert ÖBB-Zugbegleiter im Waldviertel22-jähriger attackiert ÖBB-Zugbegleiter im WaldviertelDer Mann bewarf den Zugbegleiter Polizeiangaben zufolge mit Lebensmitteln. Eine Festnahme und Anzeigen waren die Folgen.
Weiterlesen »

Profibande raubt gezielt Reisende im ÖBB-Zug ausProfibande raubt gezielt Reisende im ÖBB-Zug ausIn einem Nachtzug von Berlin nach Wien wurden gleich mehrere Personen bestohlen. Zwei Betroffene berichten nun von der Schreckensfahrt.
Weiterlesen »

Reblaus Express rasiert: Jetzt spricht ein ehemaliger ÖBB'lerReblaus Express rasiert: Jetzt spricht ein ehemaliger ÖBB'lerIn einer Aussendung hat der zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) noch einmal dargelegt, dass es schlichtweg nicht möglich sei, den Reblaus Express weiterhin mit drei Zugpaaren pro Tag zu führen. Der Nostalgiezug bleibe dennoch ein attraktives Ausflugsziel für die Region.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 22:32:05