Nationalratsratspräsident in spe: Rosenkranz am Mittwoch bei Neos-Hearing

Nationalrat Nachrichten

Nationalratsratspräsident in spe: Rosenkranz am Mittwoch bei Neos-Hearing
Walter Rosenkranz
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Freiheitlicher Kandidat für Posten des Nationalratspräsidenten soll Fragenkatalog beantworten

-Klub geladen. Auf Vorschlag der Freiheitlichen, die als stärkste Kraft aus der Nationalrat swahl hervorgegangen sind, soll der 62-Jährige Nationalrat spräsident werden. Die Neos hatten stets betont, einen freiheitlichen Kandidaten per se nicht auszuschließen, es komme aber auf die Person an.Rosenkranz soll sich daher am Mittwoch dem pinken Klub präsentieren und einen Fragenkatalog beantworten.

Wie sich die anderen Fraktionen zu Rosenkranz positionieren, ist teils noch nicht abschließend geklärt. Bis auf die Grünen hatten aber alle Parteien vor dessen Nominierung durch die Freiheitlichen durchblicken lassen, dass sie die Gepflogenheit beibehalten wollen, wonach die stimmenstärkste Kraft im Nationalrat das Vorschlagsrecht hat.Der SPÖ-Parlamentsklub wird aber offenbar keine Empfehlung abgeben.

Einzig die Grünen wollen sich mit der bisherigen Praxis nicht abfinden. Um einen FPÖ-Politiker oder eine FPÖ-Politikerin an der Spitze des Nationalrats zu verhindern, haben sie sogar eine Petition gestartet.Bedenken angemeldet haben zudem SOS Mitmensch und die Jüdischen österreichischen HochschülerInnen .

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Walter Rosenkranz

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Weg zum Nationalratspräsident - Volksanwalt Rosenkranz wird am Mittwoch zurücktretenWeg zum Nationalratspräsident - Volksanwalt Rosenkranz wird am Mittwoch zurücktretenFPÖ-Volksanwalt Rosenkranz legt sein Amt ab. Er gilt als Anwärter für den Posten als Nationalratspräsident. Entschieden wird aber erst am Mittwoch.
Weiterlesen »

FPÖ wählt neuen Nationalratspräsidenten: Rosenkranz als Favorit?FPÖ wählt neuen Nationalratspräsidenten: Rosenkranz als Favorit?Nach dem Rückzug von Hofer wird es in der nächsten Sitzung des Nationalrats einen neuen Präsidenten geben. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten neben dem Volksanwalt Rosenkranz auch weitere Persönlichkeiten aus den Reihen der FPÖ.
Weiterlesen »

Walter Rosenkranz legt Position als Volksanwalt zurückWalter Rosenkranz legt Position als Volksanwalt zurückEr tätige diesen Schritt, weil er in den Nationalrat gewählt wurde, betont Rosenkranz. Ein Indiz, dass er der Kandidat der FPÖ für das Amt des Nationalratspräsidenten wird, sei das nicht.
Weiterlesen »

Walter Rosenkranz legt Position als Volksanwalt zurückWalter Rosenkranz legt Position als Volksanwalt zurückWalter Rosenkranz, der bislang als Favorit für den Posten des Ersten Nationalratspräsidenten gehandelt wird, hat seine Funktion als Volksanwalt zurückgelegt. Als Indiz für seine künftige Aufgabe will er den jetzigen Schritt aber nicht verstanden wissen.
Weiterlesen »

FPÖ-Mann Walter Rosenkranz: Wird er Nationalratspräsident?FPÖ-Mann Walter Rosenkranz: Wird er Nationalratspräsident?Walter Rosenkranz ist FPÖ-Parteisoldat, scheidender Volksanwalt, verhinderter Bundespräsident und voraussichtlich bald Nationalratspräsident.
Weiterlesen »

Nationalratspräsidium: FPÖ nominiert Rosenkranz, ÖVP HaubnerNationalratspräsidium: FPÖ nominiert Rosenkranz, ÖVP HaubnerDie FPÖ wird den bisherigen Volksanwalt Walter Rosenkranz als Nationalratspräsident vorschlagen. Die ÖVP nominiert ihren langjährigen Abgeordneten Peter Haubner für das Amt des Zweiten Präsidenten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 17:29:30