Nationalratspräsidium: FPÖ nominiert Rosenkranz, ÖVP Haubner

Parlament Nachrichten

Nationalratspräsidium: FPÖ nominiert Rosenkranz, ÖVP Haubner
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Die FPÖ wird den bisherigen Volksanwalt Walter Rosenkranz als Nationalratspräsident vorschlagen. Die ÖVP nominiert ihren langjährigen Abgeordneten Peter Haubner für das Amt des Zweiten Präsidenten.

Die FPÖ wird den bisherigen Volksanwalt Walter Rosenkranz als Nationalratspräsident vorschlagen. Die ÖVP nominiert ihren langjährigen Abgeordneten Peter Haubner für das Amt des Zweiten Präsidenten.soll Nationalratspräsident werden. Das wird die FPÖ vorschlagen, die als stärkste Kraft aus der Nationalratswahl hervorgegangen war. Entsprechende Informationen wurden der „“ seitens der Freiheitlichen bestätigt.

Der 62-Jährige gehörte dem Nationalrat bereits zwischen 2008 und 2019 an, ehe er vom Nationalrat in die Volksanwaltschaft gewählt wurde. Zuletzt bewarb er sich erfolglos für das Bundespräsidentenamt. Wer seinen Posten in der Volksanwaltschaft übernimmt, dürfte der Nationalrat im November entscheiden. Als Favoritin gilt die freiheitliche Sozialsprecherin

Formal wird Rosenkranz am Mittwoch vom FPÖ-Parlamentsklub für das Amt des Präsidenten vorgeschlagen. Für den Donnerstag ist die Wahl vorgeschlagen. Zumindest die ÖVP und Teile von SPÖ und Neos dürften von ihm zu überzeugen sein.für das Amt des Zweiten Nationalratspräsidenten nominie­ren. Das gab die Volkspartei am Samstag bekannt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP mit Einbußen, FPÖ legt zu - 'Schmerzt' – ÖVP-Grande reagiert auf Vorarlberg-WahlÖVP mit Einbußen, FPÖ legt zu - 'Schmerzt' – ÖVP-Grande reagiert auf Vorarlberg-WahlDie FPÖ legt auch in Vorarlberg massiv zu, die ÖVP verliert. Die SPÖ bleibt unter 10 Prozent. 'Jedes Minus schmerzt etwas', sagt LH Stelzer.
Weiterlesen »

'Erfahrung und Kompetenz' - Sobotka-Nachfolge fix – ÖVP nominiert Peter Haubner'Erfahrung und Kompetenz' - Sobotka-Nachfolge fix – ÖVP nominiert Peter HaubnerWolfgang Sobotka hatte seinen Abgang als Nationalratspräsident im Juni angekündigt. Jetzt hat die Volkspartei offenbar seinen Nachfolger gefunden.
Weiterlesen »

ÖVP nominiert Haubner als Zweiten NationalratspräsidentenÖVP nominiert Haubner als Zweiten NationalratspräsidentenDer langjährige Abgeordnete soll sich am kommenden Donnerstag der Wahl im neu konstituierten Nationalrat stellen.
Weiterlesen »

FPÖ-Mann Walter Rosenkranz: Wird er Nationalratspräsident?FPÖ-Mann Walter Rosenkranz: Wird er Nationalratspräsident?Walter Rosenkranz ist FPÖ-Parteisoldat, scheidender Volksanwalt, verhinderter Bundespräsident und voraussichtlich bald Nationalratspräsident.
Weiterlesen »

FPÖ wählt neuen Nationalratspräsidenten: Rosenkranz als Favorit?FPÖ wählt neuen Nationalratspräsidenten: Rosenkranz als Favorit?Nach dem Rückzug von Hofer wird es in der nächsten Sitzung des Nationalrats einen neuen Präsidenten geben. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten neben dem Volksanwalt Rosenkranz auch weitere Persönlichkeiten aus den Reihen der FPÖ.
Weiterlesen »

'Die richtige Wahl' – Kickl lässt Rosenkranz den Vorzug'Die richtige Wahl' – Kickl lässt Rosenkranz den VorzugWenig überraschend schlägt FPÖ-Chef Herbert Kickl den derzeitigen Volksanwalt Walter Rosenkranz als Ersten Nationalratspräsidenten vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 11:49:34