Nachtzentrum für Wohnunglose in Hernals eröffnet

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nachtzentrum für Wohnunglose in Hernals eröffnet
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Betroffene können die Einrichtung auch an anonym und ohne Voranmeldung nutzen.

bietet von 19.00 Uhr bis 9.00 Uhr für 50 Personen Abkühlung und Schutz und stellt somit eine Alternative zum nächtlichen Aufenthalt im öffentlichen Raum dar.

In der politischen Auseinandersetzung werde zwar gerne über Personen ohne feste Bleibe geredet, aber nicht mit ihnen."Diese Erfahrungen haben uns gezeigt, dass sie einen Bedarf an Ruhe, Schutz und durch die steigende Erderhitzung auch Abkühlung brauchen. Darum haben wir als Stadt Wien rasch gehandelt und ein völlig neues Angebot auf die Beine gestellt, das genau diese Bedürfnisse abdeckt", bekräftigte Hacker.

Die WWH hatte nach den letztjährigen teilweise tödlichen Angriffen als akute Notmaßnahme nächtliche Schutzräume umgesetzt. Dabei hätte sich gezeigt, dass es einen Bedarf an nächtlichen Aufenthaltsmöglichkeiten in Form eines niederschwelligen Angebots gibt", erklärte WWH-LeiterDas neue Nachtzentrum bietet eine Basisversorgung mit Verpflegung, Hygieneartikeln, zwei Duschen, Kleiderspenden, zwei PC-Plätzen und einem frei verfügbaren WLAN.

In zwei getrennten Räumen sind jeweils fünf Betten verfügbar. Je nach Bedarf gibt es die Möglichkeit, in den Zimmern mit mobilen Trennwänden und bis zu 20 zusätzlichen Feldbetten weitere Ruheplätze zu schaffen. Betrieben wird das Nachtzentrum von FSW Obdach, einer Tochtergesellschaft des Fonds Soziales Wien. Der Standort wird im Rahmen des Winterpakets als Wärmestube genutzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Künftig gehts mit dem Rad von Wien-Hernals zum GürtelKünftig gehts mit dem Rad von Wien-Hernals zum GürtelIm Zuge der Radwegoffensive geht der Ausbau weiter. Umgestaltungen in Wien-Ottakring und Wien-Hernals verlängern die Radwege bis zum Gürtel.
Weiterlesen »

Von Ottakring und Hernals: Neue Radroute führt durchgehend zum GürtelVon Ottakring und Hernals: Neue Radroute führt durchgehend zum GürtelDie 2,5 Kilometer lange Radverbindung soll den Verkehr beruhigen. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.
Weiterlesen »

Erstes Plauderbankerl auf Wiener Friedhof eröffnetErstes Plauderbankerl auf Wiener Friedhof eröffnetAuf dem Friedhof in Hernals stehen ab sofort Freiwillige als Gesprächspartner zur Verfügung.
Weiterlesen »

Nach Unwettern: Steuererleichterungen für BetroffeneNach Unwettern: Steuererleichterungen für BetroffeneBetroffene der Unwetter-Katastrophen der jüngsten Zeit können Steuererleichterungen in Anspruch nehmen. Auch bestimmte Gebühren und Abgaben werden erlassen. Es gibt aber eine Voraussetzung.
Weiterlesen »

Reiseveranstalter FTI ist pleite: Was Betroffene jetzt machen solltenReiseveranstalter FTI ist pleite: Was Betroffene jetzt machen solltenDer große Reisekonzern FTI ist insolvent. Zahlreiche Vorarlberger sind betroffen. Doch welche Rechte haben Urlauber? Und wo können sie sich melden?
Weiterlesen »

Pleite des Reisekonzerns FTI: Was Betroffene & Gestrandete tun solltenPleite des Reisekonzerns FTI: Was Betroffene & Gestrandete tun solltenDer drittgrößte Reisekonzern Europas, FTI, hat Insolvenz angemeldet. Die FTI Touristik GmbH, die Dachgesellschaft der FTI Group, stellte am Montag beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Seit Dienstag werden noch nicht begonnene Reisen voraussichtlich nicht mehr oder nur teilweise durchgeführt werden können.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 10:34:51