Dschihadisten reißen die Kontrolle über Aleppo an sich. Syrien und das verbündete Russland reagieren mit Luftangriffen. Eine gefährliche Dynamik.
" berichtete, haben Syrien und Russland wieder Luftangriffe auf die Stadt aufgenommen. Dabei kamen Aktivisten zufolge neben Rebellen-Kämpfern auch Zivilisten ums Leben.Unter den Todesopfern seien neben Mitgliedern der Dschihadistengruppe, die in Syrien seit Kurzem auf dem Vormarsch ist, auch acht Zivilisten. 23 Menschen seien verletzt worden, teilten die Aktivisten weiter mit. Sie beziehen ihre Informationen von einem Netz aus Informanten in Syrien .
Auch Mohammed Hanan fürchtet sich vor allem vor den Regierungstruppen – und ihrer angekündigten Gegenoffensive auf die Stadt."Das gefährdet das Leben Tausender Zivilisten", sagt er.Die Anwohnerin Malak Abdul-Rahman sieht dagegen auch andere Bedrohungen in der gegenwärtigen Situation."Autos mit bewaffneten Gruppen fahren durch die Straßen und Märkte von Aleppo", so die Frau.
"Wir verfolgen die Entwicklungen in Syrien genau und fordern alle Parteien zur Deeskalation und zum Schutz der Zivilbevölkerung und der Infrastruktur auf, um weitere Vertreibungen und Unterbrechungen des humanitären Zugangs zu verhindern", hieß es in einer in der Nacht vom US-Außenministerium veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der vier Nato-Staaten USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
Die Gewalt in Syrien eskaliert erneut, nachdem dschihadistische Gruppen die Kontrolle über Aleppo übernommen haben. Syrien und Russland reagieren mit Luftangriffen, bei denen neben Rebellen auch Zivilisten getötet wurden, während westliche Staaten zur Deeskalation aufrufen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Syrien: Rebellen erobern strategisch wichtige Orte in Aleppo und UmgebungDie Gruppe Hajat Tahrir al-Sham (HTS) und Verbündete haben am Samstag ihren Vormarsch im Norden Syriens fortgesetzt, Aleppo und den dortigen Flughafen unter ihre Kontrolle gebracht. Experten warnen vor einem Ausarten des Konflikts.
Weiterlesen »
Islamistische Rebellen erobern Syrien-Stadt AleppoIslamistische Rebellen sind in die ehemalige Wirtschaftsmetropole Aleppo eingedrungen und haben Positionen des mit Teheran verbündeten Assad-Regimes überrollt. Dabei nutzen sie die Schwäche des Iran und die Unterstützung durch die Türkei aus.
Weiterlesen »
Islamistische Rebellen in Vororten Aleppos: Was ist los in Syrien?Der rasche Vorstoß der HTS erinnert massiv an die Eroberung Mossuls im Irak durch die Terrormiliz „Islamischer Staat (IS)“, im Jahr 2014. Der Türkei dürfte das nutzen, Russland entsendet General.
Weiterlesen »
Heftige Kämpfe in Syrien: Rebellen greifen Aleppo anIn Syrien brachen erstmals seit 2020 heftige Kämpfe zwischen islamistischen Rebellen und Regierungstruppen in Aleppo aus. Die Rebellen erreichten die Millionenstadt, während die Regierung von einer erfolgreichen Abwehr spricht.
Weiterlesen »
Offensive islamistischer Rebellen in Syrien: Zahl der Toten auf mehr als 130 gestiegenEine Allianz islamistischer Gruppen erzielt erste größere Gebietsgewinne seit Jahren. Es geht um dieKontrolle über wichtige Versorgungsstrecken.
Weiterlesen »
Heftige Kämpfe in Syrien: Islamistische Rebellen erreichen AleppoIn Syrien wüten heftige Kämpfe zwischen islamistischen Rebellen und Regierungstruppen. Die Rebellen erreichten Aleppo und wurden mit Angriffen durch russische Kampfjets beantwortet.
Weiterlesen »