Ein 32-Jähriger muss sich wegen Gemeingefährdung vor Gericht verantworten. Er gestand die Tat, er habe die Kontrolle verloren. Die Kirche war der „Mittelpunkt seines Lebens“.
Ein 32-Jähriger muss sich wegen Gemeingefährdung vor Gericht verantworten. Er gestand die Tat, er habe die Kontrolle verloren. Die Kirche war der „Mittelpunkt seines Lebens“.Der Rumäne bekannte sich schuldig, mit einem Lkw mehrfach rückwärts gegen die Pfingstkirche in Brunn am Gebirge gefahren zu sein.war, ist am Mittwoch in Wiener Neustadt vor Gericht gestanden.
Laut einem psychiatrischen Gutachten leidet der Mann an einer Persönlichkeitsstörung, ist aber zurechnungsfähig. Der 32-Jährige soll am 8. Juli des Vorjahres nach einer „Amokfahrt“ von Wien nach Brunn am Gebirge mit einigen Unfällen mehrmals einen Lkw mit Vollgas rückwärts gegen ein Kirchengebäude in Brunn am Gebirge gelenkt haben. Der Lastwagen krachte gegen den Eingangsbereich und die verglaste Außenwand.
Vor diesem Vorfall soll der zuletzt in Wien wohnhafte Angeklagte im Mai 2024 auf dem Parkplatz des Kirchengeländes eine Bibel zerrissen haben. „Ich habe Gott gehasst und mit Gott gestritten“, sagte der 32-Jährige. Am 25. Mai des Vorjahres soll er Angehörige der Pfingstkirche während eines Livestreams einer Konferenz der Glaubensgemeinschaft gefährlich bedroht haben, indem er öffentlich einsehbare Kommentare postete.
„Natürlich bin ich schuldig. Es tut mir leid. Es war nicht geplant, dass ich jemanden körperlich oder psychisch verletze“, sagte der Rumäne. „Ich weiß, dass es nicht normal ist, was ich getan habe“, nannte er unter anderem Stress als Grund. „Ich wollte schnell zur Kirche und das Glas kaputtmachen.“ Weiters meinte der 32-Jährige: „Es kann jedem mal passieren, dass er die Kontrolle verliert.
Bereits 2022 hatte der Angeklagte in Verbindung mit einer Einrichtung der Glaubensgemeinschaft in St. Pölten für einen Polizeieinsatz gesorgt. Er hatte einen Mann bedroht und Glasscheiben mit einem Teleskopschlagstock eingeschlagen, verurteilt wurde er damals wegen Nötigung und Sachbeschädigung. Vier Monate nach Abschluss eines Anti-Aggressions-Trainings kam es zu dem Vorfall in Brunn am Gebirge.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Mit Vollgas' – Mann rast mit Lkw gegen KircheEin psychiatrisches Gutachten attestiert dem Beschuldigten Zurechnungsfähigkeit, aber eine schwere Persönlichkeitsstörung.
Weiterlesen »
Mann fuhr mit Lkw gegen Kirche: Prozess am Mittwoch in Wr. NeustadtWeil er im Juli 2024 mit einem Lkw gegen das Gebäude einer Pfingstkirche in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) gefahren sein soll, steht ein Mann nächsten Mittwoch in Wiener Neustadt vor Gericht.
Weiterlesen »
'Ich habe Gott gehasst' – Mann raste mit Lkw in KircheEin 32-jähriger Rumäne bekannte sich beim Prozess schuldig – die Amokfahrt im Vorjahr tue ihm leid, er habe die Kontrolle verloren.
Weiterlesen »
LKW-Anschlag auf Kirche: Psychisch erkrankter Mann gestehtEin 32-jähriger Rumäne raste im Juli 2024 mit einem LKW in die Pfingstkirche in Brunn am Gebirge. Ein Gutachten attestiert ihm eine schwere Persönlichkeitsstörung. Der Mann gestand den Anschlag und erklärte, er wolle mit der Tat ein Zeichen gegen die ihm empfundene Ausgrenzung und Benachteiligung durch die Kirchengemeinde setzen.
Weiterlesen »
Polizei stoppt Lkw mit zwei Tonnen Fleisch wegen technischer MängelEin von Gmünd nach Wien fahrender Lkw-Fahrer wurde bei Gföhl in Niederösterreich von der Polizei kontrolliert. Der Laster war bis oben hin mit Fleisch beladen und wies diverse schwere technische Mängel auf, insbesondere an der Kühlanlage. Das Fahrzeug wurde abgestellt und eine Anzeige bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde erstattet. Lebensmittelkontrolleure sollen die Kühlkette und die Lebensmittelsicherheit überprüfen.
Weiterlesen »
Tödlicher Verkehrsunfall in Knittelfeld: Fußgängerin stirbt nach Kollision mit Klein-LkwEine 83-jährige Fußgängerin wurde in Knittelfeld von einem alkoholisierten Klein-Lkw-Lenker erfasst und schwer verletzt. Sie verstarb wenig später im Krankenhaus. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Weiterlesen »