Der Mann soll sich auf eigenen Namen und auf den vierer weiterer Personen insgesamt sieben Mal gegen Corona impfen haben lassen.
Beim achten Mal, bei dem es beim Versuch blieb, ist der Slowene aufgeflogen. Laut Medienberichten wurde er in U-Haft genommen. Die Polizei ermittelt nun gegen jene, die den Verdächtigen bezahlt haben, um ohne"Stich" an ein gültiges Covid-Zertifikat zu kommen.
Der Mann hat sich die Dosen in einem Impfzentrum in der Region Gorenjska zwischen Mai und Dezember geholt, hieß es seitens der Polizei in Kranj. Für das Mehrfachimpfen habe er nur kleine Geldbeträge erhalten. Die vier Tatverdächtigen hätten"seine schwierige soziale Lage und persönliche Umstände ausgenützt und ihn dazu ermutigt, die Straftat ohne Rücksicht auf seine Gesundheit zu begehen", betonte ein Polizeisprecher.
Bei den Impfungen soll sich der Mann mit den Dokumenten der anderen Personen ausgewiesen haben. Aus dem Impfzentrum in Kranj hieß es, dass man zusätzlich zur Versicherungskarte - darauf stehen nur Name und Geburtsdatum - grundsätzlich auch das Identifikationsdokument überprüft. Allerdings schloss man nicht aus, im Gedränge auch etwas übersehen zu haben, berichteten Medien.
Schon zuvor gab es in Slowenien Medienberichte, dass sich Menschen in prekären sozialen Situationen gegen Geld im Namen anderer Personen mehrfach impfen ließen. Das ist jedoch der erste Fall, in dem die Polizei ermittelte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nö: Dachstuhlbrand in Vitis fordert 90 Feuerwehrleute, ein Fw-Mann verletztVITIS (NÖ): In einem Gewerbebetrieb in Vitis brach in der Nacht auf Mittwoch, 22. Dezember 2021, ein Feuer aus. Aus dem Dachstuhl einer Werkstätte schlugen Fl
Weiterlesen »
Tatwaffe Maurerfäustl: Mann schlug Frau den Kopf einEin Pensionist aus dem Bezirk Melk stand wegen versuchten Mordes an seiner langjährigen Lebensgefährtin vor Gericht. Er schlug ihr den Kopf mit einem Hammer ein. Das Urteil der Geschworenen fällt zu seinen Gunsten aus.
Weiterlesen »
Kleiner, dicker Mann wollte Frau am Klo vergewaltigenIn Heidenreichstein kam es am Montag zu einer versuchten Vergewaltigung einer 22-Jährigen. Die Polizei jagt den Täter jetzt mit einem Phantombild.
Weiterlesen »
Mann erlitt Infarkt, Polizei musste zu Corona-KontrolleEin Mann erlitt in Hohenau einen Herzinfarkt, doch die örtliche Polizei mit Defi an Bord war gerade mit Kontrollen der Covid-Maßnahmen beschäftigt.
Weiterlesen »
Ein Mann sieht rotDer Wiener Bürgermeister bekommt in der Corona-Krise auch vom politischen Gegner Respekt gezollt. Zugleich ruiniert er seinen guten Ruf im Kleinkrieg mit Klimaschützern. Michael Ludwig ist ein Machtmensch und der Mann des Jahres
Weiterlesen »