Ludwig für Schwarz-Rot - wenn...,

Politik Nachrichten

Ludwig für Schwarz-Rot - wenn...,
SPÖÖVPFPÖ
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 98%

Wien Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht eine Koalition zwischen ÖVP und SPÖ als Option, um Herbert Kickl (FPÖ) als Kanzler zu verhindern. Ludwig betont die Notwendigkeit von Stabilität und Verantwortung. Für eine Schwarz-Rot Koalition wäre die Unterstützung von Neos oder Grünen notwendig, um die hauchdünne Mehrheit im Nationalrat zu sichern.

"Alles ist besser als das Verhältnis der Beiden", meint Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zu Herbert Kickl und VP-Obmann Christian Stocker. Die Koaltionsgespräche stehen auf der Kippe. Im Ernstfall stehe die SPÖ für neue Regierungsgespräche bereit, die Hand sei in Richtung ÖVP"ausgestreckt", so Ludwig."Ich kann mir vieles vorstellen, um einen Kanzler Kickl zu verhindern.

Ludwig kann sich nun auch für eine Koalition zwischen ÖVP und SPÖ erwärmen – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Denn Schwarz-Rot hätte im Nationalrat nur eine hauchdünne Mehrheit von einem Mandat."Da müsste man diszipliniert sein", so Ludwig zuEs wäre aber denkbar, wenn Neos oder die Grünen eine solche Regierung unterstützen würden. Dann wäre die Koaltion im Nationalrat abgesichert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

SPÖ ÖVP FPÖ Kickl Koalition

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Amstetten: Machtwechsel von Schwarz-Grün auf Schwarz-Rot im RathausAmstetten: Machtwechsel von Schwarz-Grün auf Schwarz-Rot im RathausÖVP-Bürgermeister Haberhauer stellt Stadtregierung gemeinsam mit SPÖ auf breite Beine. Koalition mit 32 von 41 Gemeinderäten. Richtungswechsel bei der SPÖ.
Weiterlesen »

SPÖ NÖ-Chef Hergovich: ÖVP plant überall schwarz-blaue KoalitionenSPÖ NÖ-Chef Hergovich: ÖVP plant überall schwarz-blaue KoalitionenSven Hergovich, Chef der niederösterreichischen SPÖ, wirft der ÖVP und der FPÖ vor, trotz Bekenntnissen gegen Koalitionen schwarz-blau zu koalieren. Als Beispiele werden die Landtagswahl in Niederösterreich 2023 und die aktuellen Regierungsverhandlungen im Bund genannt.
Weiterlesen »

Wien-Wahl: Ludwig verschiebt Wahl auf April, SPÖ kritisiert NeosWien-Wahl: Ludwig verschiebt Wahl auf April, SPÖ kritisiert NeosWiener Bürgermeister Michael Ludwig (Neos) hat die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl auf den 27. April vorgezogen. Der ursprüngliche Wahltermin war für den Oktober geplant. Die SPÖ kritisiert die Vorverlegung und sieht darin einen Parteigang der Neos.
Weiterlesen »

'Gegenmodell zu Blau-Schwarz' – Hier holt die SPÖ 72 %'Gegenmodell zu Blau-Schwarz' – Hier holt die SPÖ 72 %In Brand-Nagelberg legen die Roten zu, die FPÖ wird nur Dritte. Das Ergebnis seiner Heimatgemeinde sieht Aktivist Bohrn Mena als 'starkes Zeichen'.
Weiterlesen »

SPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig verzichtet auf Gemeinderatsmandat in AmstettenSPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig verzichtet auf Gemeinderatsmandat in AmstettenUlrike Königsberger-Ludwig, Landesrätin der SPÖ Niederösterreich, verzichtet auf ihr Gemeinderatsmandat in Amstetten, obwohl sie aufgrund zahlreicher Vorzugsstimmen auf Platz 13 der SPÖ-Liste vorgerückt war. Sie begründet ihren Entschluss damit, dass sie sich in ihrer Funktion als Landesrätin engagieren möchte und noch einige Projekte in der Pipeline hat, die sie umsetzen möchte.
Weiterlesen »

Erste Ansage zu Koalition – Rot-Grün oder Rot-BlauErste Ansage zu Koalition – Rot-Grün oder Rot-BlauDie Burgenland-Wahl ist geschlagen, bei der künftigen Regierung führt kein Weg an der SPÖ und Hans Peter Doskozil vorbei. Das sagen die Kandidaten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 12:23:15