Der Chef der Hagelversicherung ist gegen den Verbau von Österreichs besten Agrarflächen.
Der Chef der Hagelversicherung, Kurt Weinberger, nennt es ein „Märchen“, dass Österreich Selbstversorger mit heimischen Nahrungsmitteln sei. Mit schuld daran sei die rasante Verbauung, sagt der Manager dem Agrarbranchenblatt „Blick ins Land“. Komme es hart auf hart, würde jeder Staat schauen, die eigene Bevölkerung ausreichend zu versorgen. „Die besten Agrarflächen müssen unter einen absoluten Verbauungsstopp gestellt werden.
„Wir sind jetzt schon sehr verletzbar, weil wir in vielen Bereichen keinen hundertprozentigen Selbstversorgungsgrad haben, zum Beispiel bei Getreide, bei Erdäpfeln, bei Obst- und Gemüse. Beim Futtermittel Soja liegen wir nur bei 30 Prozent“, so Weinberger. Er gilt als Kämpfer gegen Bodenverbrauch, er will aber nicht gegen etwas sein: „Ich trete für den Erhalt unserer Böden ein.
In Österreich seien in den vergangenen 20 Jahren „130.000 Hektar beste Böden durch Verbauung zerstört“ worden. „72.000 Hektar davon waren Äcker. Allein damit können wir laut Wifo um 480.000 Menschen jährlich weniger ernähren. Das ist ein hausgemachtes Problem.“ Hochgerechnet würde es in 200 Jahren keine Agrarflächen mehr geben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kilmaprotest:Aktivisten erneut mit Aktion gegen den Bau der A26 in LinzMit der Aktion „Rettet den Bergschlösslpark“ demonstrierten Mitglieder der Organisation Extinction Rebellion gegen Abholzung der Bäume.
Weiterlesen »
Strom- und Gasverbrauch deutlich gesunkenSowohl beim Strom als auch beim Gas ist der Verbrauch in Österreich im September deutlich gesunken.
Weiterlesen »
Experte tobt! Wir zahlen 1.000 € zu viel im SupermarktDie Branchenuntersuchung der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) über die Lebensmittelpreise in Österreich schlägt nun hohe Wellen.
Weiterlesen »
Hagelversicherungschef kritisiert Austro-'Raumunordung'Der Chef der Hagelversicherung, Kurt Weinberger, nennt es ein 'Märchen', dass Österreich Selbstversorger mit heimischen Nahrungsmitteln sei. Mitschuld daran sei die rasante Verbauung, eine herrschende 'Raumunordnung', sagt der Manager dem Agrarbranchenblatt 'Blick ins Land'.
Weiterlesen »