Die Branchenuntersuchung der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) über die Lebensmittelpreise in Österreich schlägt nun hohe Wellen.
"Die Österreicher:innen zahlen zu viel in den Supermärkten", kritisiert SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter.Am Freitag sorgte die Bundeswettbewerbsbehörde mit einem Bericht für Aufsehen. So wurde die Frage, ob im Lebensmittelhandel die Preise unbegründet und heimlich erhöht wurden, mit"Nein" beantwortet.
"Nicht zur Tagesordnung übergehen" wolle dagegen Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl, die forderte, die"Regierung muss beim Preisrecht endlich handeln". Entlastet sah sich auch der Bauernbund, die"Bauern tragen an der Teuerung keine Schuld", so NÖ-Bauernbunddirektor Paul Nemecek."Alles wird teurer und keiner wars" spottete dagegen FPÖ-Konsumentensprecher Peter Wurm.
Eine"Bankrotterklärung für den heimischen Lebensmittelhandel" ortete dagegen oekoreich-Sprecher Sebastian Bohrn Mena: "Die enorme Marktkonzentration in Österreich führe zu großer Intransparenz für Konsumenten, die Handelskonzerne üben unfaire Praktiken gegenüber Lieferanten, die sogar die Behörde beunruhigen. Die kleinen Nahversorger sterben aus, das Oligopol wird immer stärker.
"Der BWB-Bericht sollte für die Regierung ein Weckruf sein, nicht das Signal, weiterhin nichts zu tun", so Matznetter. Doch nicht nur der"Österreich-Zuschlag" sei schuld an den hohen Preisen, so der Politiker, sondern auch, dass"das Versagen der Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise eins zu eins auf die Preise in den Supermärkten durchgeschlagen hat".
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Supermarkt-Streit – jetzt fordert Handel EntschuldigungDer Lebensmitteleinzelhandel sieht sich zu Unrecht von der Politik zum 'Sündenbock' in der Teuerungskrise gemacht.
Weiterlesen »
Supermarkt-Hammer – jetzt werden 100 Produkte billigerDie Mehrwertsteuer geschenkt: Das gab’s im Oktober. Jetzt startet Lidl gleich die nächste Rabatt-Aktion. 'Heute' hat die Liste.
Weiterlesen »
Verstappen-Ansage: 'Sollten wir einfach abschaffen'Max Verstappen lässt nicht locker. Vor dem Grand-Prix-Wochenende von Brasilien erneuerte der Dreifach-Weltmeister seine Kritik am Sprintformat.
Weiterlesen »
Ein Streik heißt: Die Rezession ist schlimmer als wir denkenWenn die Industrie keine Streiks mehr fürchtet, dann sollte das zu denken geben.
Weiterlesen »