Russlands Außenminister Sergej Lawrow und sein US-Amtskollege Marco Rubio treffen sich am Dienstag in Saudi-Arabien zu Gesprächen. Das Treffen soll die Wiederherstellung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern vorbereiten und auch ein mögliches Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin vorantreiben.
Russland s Außenminister Sergej Lawrow trifft nach Angaben Moskaus am Dienstag in Saudi-Arabien eine US-Delegation. US-Außenminister Marco Rubio trifft am Dienstag mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zu Gesprächen in Riad zusammen. Zudem nehmen von US-Seite der nationale Sicherheitsberater Mike Waltz und der Nahost-Sondergesandte Steve Witkoff an dem Treffen in der saudi-arabischen Hauptstadt teil, sagte Außenministeriumssprecherin Tammy Bruce am Montag in Riad.
Rubio hält sich im Rahmen einer Nahost-Reise derzeit in Saudi-Arabien auf. Von russischer Seite nimmt neben Lawrow auch ein enger Berater von Präsident Wladimir Putin, Juri Uschakow, an dem Treffen teil. Beide werden nach Angaben des Kremls am Montag nach Riad fliegen. Nach Angaben von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow soll es bei den Gesprächen vorrangig um die Wiederherstellung der russisch-amerikanischen Beziehungen gehen. Auch ein mögliches Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Putin solle vorbereitet werden. Moskau und Washington wollten die derzeitigen unnormalen Beziehungen hinter sich lassen, sagte Außenminister Lawrow. US-Präsident Donald Trump hatte in der vergangenen Woche überraschend ein Telefongespräch mit Kreml-Chef Wladimir Putin geführt und dabei nach eigenen Worten den unverzüglichen Beginn von Verhandlungen über die Zukunft der Ukraine vereinbart. Zudem kündigte er an, dass ein erstes Treffen mit Putin wahrscheinlich in Saudi-Arabien stattfinden werde. Am Sonntag sagte Trump, das Treffen könnte schon sehr bald stattfinden
Russland USA Diplomatische Beziehungen Saudi-Arabien Trump Putin Ukraine
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump Inspektor Naturkatastrophen-Schäden - Treffen mit Newsom verspricht ShowdownUS-Präsident Donald Trump reist durch die USA, um die Schäden durch Naturkatastrophen zu inspizieren. In Los Angeles trifft er auf Gouverneur Newsom, was zu einem politischen Aufeinandertreffen verspricht.
Weiterlesen »
Putin signalisiert Bereitschaft für Gespräche mit Trump und drängt auf baldiges TreffenRusslands Präsident Wladimir Putin hat seine Bereitschaft zu Gesprächen mit der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump signalisiert. Putin betonte in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen, dass Russland zu Verhandlungen über die Ukraine bereit sei. Er drängte zudem auf ein baldiges Treffen mit Trump, um die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu verbessern. Putin äußerte sich skeptisch gegenüber neuen US-Sanktionen und betonte die Bedeutung eines pragmatischen Vorgehens. Er forderte die USA auf, die atomare Abrüstung wieder aufzunehmen und schlug eine Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen beiden Ländern vor, um die internationale Sicherheit zu gewährleisten.
Weiterlesen »
Kreml wartet auf US-'Signale' für Treffen zwischen Trump und PutinNach der Ankündigung eines möglichen Treffens zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem neuen US-Präsidenten Donald Trump wartet der Kreml eigenen Angaben zufolge auf ein Zeichen aus Washington.
Weiterlesen »
Kreml wartet auf Signal von Washington für Putin-Trump-TreffenRussland wartet nach der Ankündigung eines möglichen Treffens zwischen Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump auf ein Signal aus Washington. Der Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte am Montag, bisher habe man keine Signale von den Amerikanern erhalten. Beide Seiten seien aber weiterhin bereit, sich zu treffen. Trump hatte vor einer Woche sein Amt angetreten und angekündigt, Putin 'sofort' zu treffen, um ein Abkommen zur Beendigung des Konflikts in der Ukraine zu erzielen.
Weiterlesen »
Netanjahu zu Trump-Treffen im Weißen Haus eingeladenDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird nach Angaben seines Büros kommende Woche US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus treffen. Das Treffen findet wenige Wochen vor dem Ende der ersten Phase der Feuerpause im Gazastreifen statt und könnte eine starke Geste der Unterstützung für Netanyahus Regierung darstellen.
Weiterlesen »
Netanyahu plant Treffen mit Trump im Weißen HausDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wird kommende Woche US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus treffen. Das Treffen könnte den ersten Regierungschef aus dem Ausland sein, den Trump als Präsident empfängt.
Weiterlesen »