Die Ausschreitungen der Klimaaktivisten in Luetzerath finden in der Lausitz kein Echo. Die Fachleute vom Verein „Pro Lausitzer Braunkohle“ wünschen sich eine friedliche Lösung.
Der Klimaprotest in Lützerath skizziert eine weitere traurige Sequenz von gewaltvollen und nicht friedfertigen Demonstrationen. Es ist genau das Bild, welches die Beobachter zurückschrecken lässt und ihnen kommuniziert, das ein Miteinander eher in weite Ferne rückt.
Denn Gewalt kann und darf in einer Demokratie nicht das Mittel der Wahl sein. Da hilft es auch nicht, dass sich Bilder aus dem Lausitzer Revier, wie automatisch, wieder aufrufen. Egal ob beim Einmarsch von „Ende Gelände“ in der Lausitz 2016 oder der furchtbaren Auseinandersetzung im Hambacher Forst 2018: Kommt es zu derart eskalierenden Situationen, werden die Leute, die einer Energiewende sonst positiv entgegenblicken, ihre Ohren schließen und eine abneigende Haltung dazu einnehmen.
Ein einmaliger Science-Campus und eine neue Unimedizin unterstützen diesen Lausitzer Weg enorm, hier gibt es für jeden und jede eine gute Chance auf eine Selbstverwirklichung, welche zukunftsweisend ist und den gemeinsamen Anstrengungen hilft.Gerade hier ist es wichtig, die persönlichen Perspektiven mit den Menschen zusammen aufzuzeigen und zu erörtern.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lützerath: Wie RWE die Tunnel-Besetzer aus dem Loch bekam*** BILDplus Inhalt *** Verhandlungen mit FBI-Experten - So bekam RWE die Besetzer aus dem Tunnel BILDSport
Weiterlesen »
Lützerath: Polizei nimmt Greta Thunberg nahe Lützerath festTeilnehmer einer Demonstration haben sich zum Tagebau Garzweiler und nach Luetzerath aufgemacht. Auch Klimaikone Greta Thunberg war darunter – und wurde nun von der Polizei weggetragen.
Weiterlesen »
Lützerath: Wird die Klimabewegung radikaler?In Lützerath wurden Molotow-Cocktails und Steine geschleudert. Das Aktionsbündnis gegen den Tagebau tut sich schwer, sich von der Gewalt zu distanzieren. Wird die Klimabewegung radikaler? Von thomashummel73
Weiterlesen »
Gewalt in Lützerath: Wird die Klimabewegung radikaler?In Lützerath wurden Molotowcocktails und Steine geschleudert. Das Aktionsbündnis gegen den Tagebau tut sich schwer, sich von der Gewalt zu distanzieren. Wird die Klimabewegung radikaler? Von thomashummel73
Weiterlesen »
Podcast: RWE und die Millionen unter LützerathDer Widerstand der Klimaaktivisten ist gebrochen: RWE kann Lützerath bald wegbaggern. Warum darf der Konzern das – und wie viel ist die Kohle unter dem Dorf wert?
Weiterlesen »
Räumung von Lützerath: Auch Dachauer protestieren vor Ort: „Habe gehofft, dass uns die Polizei nicht niederknüTausende Menschen sind übers Wochenende nach Lützerath gereist. Auch zwei junge Aktivisten von Fridays For Future Dachau wollen das Braunkohledorf friedlich verteidigen. Am Ende des Tages sind sie enttäuscht.
Weiterlesen »