Kurz-Prozess: Russische Zeugen per Video zugeschaltet

Österreich Nachrichten Nachrichten

Kurz-Prozess: Russische Zeugen per Video zugeschaltet
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Im Wiener Straflandesgericht sind am Mittwoch die Zeugenbefragungen im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss mitten im Finale. Zum Auftakt wurde Günther Helm befragt, der ÖBAG-Aufsichtsrat sagte aus, dass er bei der Personalauswahl auf „keine Einflüsterer“ zu hören gehabt habe.

Im Wiener Straflandesgericht sind am Mittwoch die Zeugenbefragungen im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss mitten im Finale. Zum Auftakt wurde Günther Helm befragt, der ÖBAG-Aufsichtsrat sagte aus, dass er bei der Personalauswahl auf „keine Einflüsterer“ zu hören gehabt habe. Derzeit müssen zwei russische Geschäftsleute Rede und Antwort stehen.

Der Bewerber Schmid habe ihnen, den Geschäftsleuten und potenziellen Arbeitgebern, gesagt, dass er „nicht alles“, was er gegenüber der WKStA ausgesagt habe, als „wahr in Erinnerung“ habe. Sollte das zutreffen, hätte Schmid, der im kommenden Prozess zu mutmaßlich manipulierten Umfragen Kronzeuge werden möchte, wohl ein Problem.

Schmids Anwalt Roland Kier sagte im Vorfeld, dass sein Mandant nicht bestätigen könne, sich mit den in Erscheinung getretenen Personen getroffen zu haben – auch die Aussagen dementierte er. Die Strategie der Verteidigung ist jedenfalls klar: Schmids Glaubwürdigkeit soll unterminiert und über die Arbeitsweise der WKStA soll ein Schatten gelegt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz-Prozess: Russische Geschäftsleute werden befragtKurz-Prozess: Russische Geschäftsleute werden befragtIm Wiener Straflandesgericht gehen die Zeugenbefragungen am Mittwoch im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss in den Finaltag. Rede und Antwort müssen wiederum drei Zeugen stehen – mit Spannung werden die Befragungen zweier russischer Geschäftsleute erwartet.
Weiterlesen »

Prozess wegen Falschaussage: ÖBAG-Aufsichtsräte entlasten KurzProzess wegen Falschaussage: ÖBAG-Aufsichtsräte entlasten KurzDer Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss ist am Dienstag in die Finalphase gestartet. Die beiden ersten Zeugen, Ex-ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern und ÖBAG-Aufsichtsrätin Susanne Höllinger, entlasteten mit ihren Aussagen Kurz und den Mitangeklagten, Ex-Kabinettschef Bernhard Bonelli.
Weiterlesen »

Kurz-Prozess: Ex-Finanzminister Blümel im ZeugenstandKurz-Prozess: Ex-Finanzminister Blümel im ZeugenstandMit Gernot Blümel ist am Donnerstag ein weiterer Ex-Politiker als Zeuge im Kurz-Prozess geladen. Der Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) und Ex-Finanzminister hatte laut dem ehemaligen Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, zu diesem das „engste“ Verhältnis.
Weiterlesen »

Live ab 9 Uhr: Ex-Minister Blümel als Zeuge im Kurz-ProzessLive ab 9 Uhr: Ex-Minister Blümel als Zeuge im Kurz-ProzessEx-Kanzler Sebastian Kurz wird falsche Beweisaussage rund um die Staatsholding Öbag vorgeworfen – er bestreitet. Heute wird Ex-Finanzminister Gernot Blümel dazu befragt. „Die Presse“ berichtet...
Weiterlesen »

Ex-Finanzminister Blümel entschlägt sich zu Fragen rund um SideletterEx-Finanzminister Blümel entschlägt sich zu Fragen rund um SideletterIm Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat sich Ex-Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP) am Donnerstag zu Fragen rund um den Sideletter für die Aufteilung von Aufsichtsratssitzen mehrheitlich entschlagen. Zu Kurz pflegt Blümel weiter engen Kontakt, zu Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid weniger. Bezüglich Personalentscheidungen sagte Blümel, vor allem über sich selbst: „Am Ende entscheidet immer der Minister.“ Kurz selbst hielt ein emotionales Plädoyer.
Weiterlesen »

Antrag auf Löschung von Handychats im Verfahren gegen Sebastian KurzAntrag auf Löschung von Handychats im Verfahren gegen Sebastian KurzIm Verfahren wegen des Verdachts der Falschaussage gegen Sebastian Kurz hat dessen Verteidigung beantragt, alle sichergestellten Handychats von Thomas Schmid zu löschen. Diese spielen nicht nur bei der Anklage gegen Kurz eine wichtige Rolle.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 05:14:59