Kreutner erstattet Anzeige zu Vorgängen nach Pilnaceks Tod

Österreich Nachrichten Nachrichten

Kreutner erstattet Anzeige zu Vorgängen nach Pilnaceks Tod
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Martin Kreutner, Chef der im November von Justizministerin Alma Zadić (Grüne) eingesetzten Untersuchungskommission, die sich mit etwaiger politischer Einflussnahme in der Amtszeit des Ex-Sektionschef Christian Pilnacek befasst, hat bei der WKStA eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

"Es muss die Frage erlaubt sein, ob von allen Seiten lege artis vorgegangen worden ist", sagte Kreutner am Dienstag zum"Kurier". Vergangene Woche hatte die Freundin des Verstorbenen in dem Onlinemedium"zackzack" berichtet, dass wenige Stunden nach dem Fund des Leichnams zwei Kriminalbeamte vor ihrer Tür gestanden seien und sein Handy, seine Geldbörse und den Schlüssel für seine Wohnung mitgenommen hätten.

Gegenüber der"Presse" bestätigten mehrere Polizisten, dass Wertsachen wie auch das Handy von Christian Pilnacek wenige Stunden nach dem Auffinden seiner Leiche in seinem Haus abgeholt, von seiner Freundin ausgehändigt und in Verwahrung genommen worden seien,"wobei es sich nicht um eine Sicherstellung im Sinne der Strafprozessordnung, sondern auf Basis des Sicherheitspolizeigesetzes gehandelt hat". Das sei ein Routinevorgang beim Fund einer Leiche.

Aus dem Landeskriminalamt hieß es gegenüber dem"Kurier", dass die Gegenstände ohne Auswertung der Daten an Pilnaceks Witwe übergeben worden seien. Die Staatsanwaltschaft Krems erklärte, sie habe keine Sicherstellung von Gegenständen angeordnet, seitens der Kriminalpolizei sei auch nicht über eine solche berichtet worden.

Durch die vergangene Woche eingebrachte Sachverhaltsdarstellung Kreutners dürfte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft jetzt prüfen, ob es ein politisches Motiv hinter der Abnahme seiner persönlichen Gegenstände gab.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kreutner erstattet Anzeige zu Vorgängen nach Pilnaceks TodKreutner erstattet Anzeige zu Vorgängen nach Pilnaceks TodDer Chef der Untersuchungskommission will 'allfällige Unstimmigkeiten' bei Ermittlungen abgeklärt haben.
Weiterlesen »

Lebensgefährtin berichtet von 'seltsamen Vorgängen' nach Pilnaceks TodLebensgefährtin berichtet von 'seltsamen Vorgängen' nach Pilnaceks TodDie Polizei hat laut einem Medienbericht kurz nach dem Fund der Leiche persönliche Gegenstände des Ex-Justiz-Sektionschefs beschlagnahmt.
Weiterlesen »

Pilnaceks Witwe klagt den Mann, der das Tonband machtePilnaceks Witwe klagt den Mann, der das Tonband machteDie Witwe des früheren Sektionschefs ist Präsidentin des Grazer Straflandesgerichts. Sie will die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihres Mannes wahren.
Weiterlesen »

Pilnaceks Witwe klagt Tonband-Mann MatturaPilnaceks Witwe klagt Tonband-Mann MatturaNeues Ungemach für Christian Mattura, der den Justizbeamten Christian Pilnacek heimlich auf Band aufgenommen hat: Nach Pilnaceks Tod will dessen Witwe die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihres Mannes wahren – und klagt Mattura auf Löschung der Aufnahme.
Weiterlesen »

Pilnaceks Witwe klagt den Mann, der die Aufnahme machtePilnaceks Witwe klagt den Mann, der die Aufnahme machteDie Witwe des früheren Sektionschefs ist Präsidentin des Grazer Straflandesgerichts. Sie will die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihres Mannes wahren.
Weiterlesen »

Anzeige gegen Lichtenwörths Ortschef Manuel Zusag eingestelltAnzeige gegen Lichtenwörths Ortschef Manuel Zusag eingestelltStaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen ÖVP-Bürgermeister Manuel Zusag eingestellt. Er lässt jetzt seinerseits Anzeigen wegen Verleumdung & Co. prüfen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:34:29