Neues Ungemach für Christian Mattura, der den Justizbeamten Christian Pilnacek heimlich auf Band aufgenommen hat: Nach Pilnaceks Tod will dessen Witwe die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihres Mannes wahren – und klagt Mattura auf Löschung der Aufnahme.
Neues Ungemach für Christian Mattura, der den Justizbeamten Christian Pilnacek heimlich auf Band aufgenommen hat: Nach Pilnaceks Tod will dessen Witwe die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihres Mannes wahren – und klagt Mattura auf Löschung der Aufnahme.Wenn heimlich aufgezeichnete Tonband- und Videoaufnahmen ihren Weg an die Öffentlichkeit finden, dann können sich die Staatsanwaltschaften und Gerichte auf jede Menge Arbeit einstellen.
Pilnacek pochte in dem Gespräch darauf, diesen Interventionen niemals nachgegeben zu haben. Ob es diese Einflussversuche gab, untersucht derzeit die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Ausgang offen – fest steht lediglich, dass konkret gegen Sobotka keine Ermittlungen eingeleitet wurden. Die WKStA sah keinen entsprechenden Anfangsverdacht.
Darin fordert die Klägerin Mattura dazu auf, das Tape aus dem „Il Cavalluccio“ „zu vernichten und/oder vernichten zu lassen“. Der Beklagte solle es auch unterlassen, die Aufnahmen „Dritten, für die sie nicht bestimmt sind, zugänglich zu machen und/oder solche Aufnahmen zu veröffentlichen und/oder solche Aufnahmen veröffentlichen zu lassen“.Die Klage stützt sich auf das „Hass-im-Netz-Bekämpfungs-Gesetz“, das im Jahr 2021 beschlossen wurde.
Daraus leitet die Klägerin ihre Forderung nach einer Löschung des Bandes ab – und bezieht sich damit auch auf jene Medien, die das Audiofile im Original veröffentlichten. Exemplarisch wird in der Klage die Website des Online-Mediums „zackzack“ angeführt, auf der das Tonband abrufbar ist. Allerdings richtet sich die Klage nur gegen Mattura und nicht gegen die Medien.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lebensgefährtin berichtet von 'seltsamen Vorgängen' nach Pilnaceks TodDie Polizei hat laut einem Medienbericht kurz nach dem Fund der Leiche persönliche Gegenstände des Ex-Justiz-Sektionschefs beschlagnahmt.
Weiterlesen »
Nawalny-Witwe gegen 'Putin-Mafia', historische Wahlmanipulation vermutetNawalnaja rief zur Nichtanerkennung Putins auf und forderte, dass 'sich niemand mit ihm an den Verhandlungstisch setzt.'
Weiterlesen »
Nawalnys Witwe bei Protesten vor russischer BotschaftAus Protest begeben sich Tausende zu den Wahllokalen - in Berlin ist auch Julija Nawalnaja mit dabei. Ihrem Aufruf folgten einige Russen.
Weiterlesen »
Pilnacek-Tape: Die zwielichtige Vergangenheit des FallenstellersDie Folgen des Pilnacek-Tonbandes: Jetzt wird gegen einen Mann ermittelt, der das Tape veröffentlicht hat. Akten belegen, dass der Fallensteller Christian Mattura für illegale Glücksspielbetreiber arbeitete – in deren Auftrag soll er bereits früher gegen Pilnacek agitiert haben.
Weiterlesen »
Christian Ude, Redakteur Kultur & MedienAutorenporträt von Christian Ude, Redakteur Kultur & Medien
Weiterlesen »
Christian Albrecht, Redakteur Sport | Kleine Zeitung„Den kennst du ja gar nicht mehr“ - ein Satz, den man sich als Kücken des Sportressorts öfters gefallen lassen muss. 1997 in Graz geboren, 2020 ebendort das Journalismus-Studium abgeschlossen, wenige Monate später von der Kleinen Zeitung ablösefrei fix verpflichtet. 2021 in „Österreichs Journalist:in“ unter den 30 Besten unter 30 aufgeschienen.
Weiterlesen »