Für RNF-Aprilia-Pilot Miguel Oliveira ist eine schnelle Runde auf dem Circuit de Catalunya kein Problem. Doch nach Platz 6 im MotoGP-Sprintrennen fürchtet er sich vor dem langen Rennen am Sonntag.
Es war ein durchwachsener Tag für den RNF-Aprilia-Fahrer Miguel Oliveira. Bereits am Freitag hatte er Probleme und verpasste mit Platz 14 das Q2. Von Freitag auf Samstag passte das Team die Abstimmung der Aprilia an. Der Portugiese kam mit den neuen Einstellungen nicht klar und ging im zweiten freien Training zu Boden. «Ich hatte einen kleinen Unfall, weil wir kleine Veränderungen an der Motorbremse vorgenommen haben», erklärte Oliveira.
Er ließ sich von seinem Sturz nicht beirren. Am Ende der Session fuhr Oliveira die schnellste Zeit und war auch im Q1 und Q2 schnell unterwegs. Der weiche Hinterreifen behagte ihm so gut, dass er fünf Minuten vor Schluss die schnellste Zeit des Q1 fuhr und sich damit fürs Q2 qualifizierte. Im Q2 kam er erneut gut zurecht und qualifizierte sich für Startplatz 3.
Eine schnelle Runde mit seinem Set-up zu fahren, ist für Oliveira kein Problem. Er fürchtet sich aber vor der langen Renndistanz im Grand Prix. Nach dem Sprintrennen berichtete er, dass seine Reifen zu stark abnutzen. «Das müssen wir auf jeden Fall beheben, sonst wird es schwer, das Rennen entsprechend zu beenden. Man muss bedenken, dass wir am Sonntag mehr Sprit im Tank haben und die doppelte Anzahl an Runden fahren.
Auf die Frage, ob er sich für einen anderen Reifen entscheiden wird, hat Oliveira eine klare Meinung: «Wenn wir 50 Grad Asphalttemperatur hätten, würden wir es machen, aber ich glaube, das wird nicht der Fall sein. Das ist also keine Option für uns.» Im Sprintrennen fiel der WM-15. aufgrund der starken Abnutzung der Reifen von Startplatz 3 bis auf Position 6 zurück. «Es war schwierig», beschrieb Miguel. «Ich habe gegen Ende nur versucht, nicht zu stürzen. Mein Vorderreifen war am Ende. Auf der rechten Seite hatte ich massives Körnen. Das hat stark das Kurven- und Bremsverhalten beeinflusst. Zudem war das Heck sehr schwierig zu kontrollieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Miguel Oliveira (Aprilia/14.): So schnell wie möglichCryptoDATA-ApriliaPilot Miguel Oliveira verpatzte am Freitagnachmittag in Montmeló die Zeitenjagd. Aber er traut sich den Einzug ins Q2 am Samstag zu.
Weiterlesen »
BMW: Gesamtperformance bereitet KopfzerbrechenMarco Wittmann hat mit seiner Pole Position die BMW-Ehre im Qualifying gerettet. Denn sonst landete kein Pilot der Münchner in den Top Ten. Die Stimmen.
Weiterlesen »
Airalo eSIM: Wie aktivieren & wie sind die Erfahrungen?Wer auf Reisen auf das mobile Datennetz zugreifen will, sollte sich rechtzeitig mit einer SIM-Karte für das Zielland versorgen. Bei dem Anbieter..
Weiterlesen »
Zweieinhalb Zimmer für 1,1 Millionen Euro: Wie gut verkauft sich eine Millionen-Wohnung in Düsseldorf?Seit einem Monat läuft die Vermarktung einer Dachgeschoss-Wohnung auf der Cecilienallee. Der Preis: 1.149.000 Euro. Wir zeigen, wie sich der Verkaufsprozess in Zeiten von hohen Zinsen entwickelt.
Weiterlesen »
Zweieinhalb Zimmer für 1,1 Millionen Euro: Wie gut verkauft sich eine Millionen-Wohnung in Düsseldorf?Seit einem Monat läuft die Vermarktung einer Dachgeschoss-Wohnung auf der Cecilienallee. Der Preis: 1.149.000 Euro. Wir zeigen, wie sich der Verkaufsprozess in Zeiten von hohen Zinsen entwickelt.
Weiterlesen »
- Zipse: E-Autos für BMW mindestens so profitabel wie VerbrennerDer deutsche Autohersteller BMW nimmt nach eigenen Angaben bereits heute nicht weniger Geld mit seinen Elektroautos ein als mit seinen Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Weiterlesen »