KMU sind pessimistischer als zu Zeiten der Pandemie

Stimmung Nachrichten

KMU sind pessimistischer als zu Zeiten der Pandemie
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Ein Viertel der 1700 von Creditreform befragten Unternehmer plant einen Personalabbau.

Wien. Die kleinen und mittleren Unternehmen blicken derzeit so pessimistisch wie schon lange nicht mehr auf die wirtschaftliche Lage. Das von der Creditreform Österreich abgefragte Geschäftsklima-Ba­ro­me­ter, das unter 1700 Unternehmen erhoben wird, ist im Frühling 2024 auf minus fünf Punkte abgerutscht, von plus 9,7 Punkten im Jahr davor. So niedrig war der Wert weder auf dem Höhepunkt der Pandemie noch während der Finanzkrise.

Die Wirtschaft in Österreich befinde sich „im Sog der negativen Wirtschaftsentwicklung des wichtigsten Handelspartners, Deutschlands“, schreibt die Creditreform. Hinzu kämen eine allgemeine Unsicherheit aufgrund von Polykrisen und die hohe Inflation, die den Bau, die Industrie und die Immobilienbranche ausbremste. Das laste auch auf dem Mittelstand.

„Die Geschäftslage war im vergangenen Winterhalbjahr mehr als unbefriedigend, vor allem im Baugewerbe und im verarbeitenden Gewerbe. Die Ertragslage kann sogar als katastrophal bezeichnet werden, über die Hälfte der Unternehmen meldeten rückläufige Erträge“, sagte Creditreform-Chef Gerhard Weinhofer.

Auch die Erwartungen für die kommenden Monate seien bei kleinen und mittleren Unternehmen extrem getrübt. Vor allem im Handel und im verarbeitenden Gewerbe sei das zu spüren. Im Baugewerbe werde ein normalerweise positiver Frühlingseffekt von der Krise überlagert. Nur 17,7 Prozent der Unternehmer rechnen laut der Umfrage derzeit mit steigenden Umsätzen, im Vorjahr waren es noch 26,7 Prozent. Dagegen erwarten gut ein Drittel Umsatzrückgänge.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten: Krach in der RegierungsfamilieGute Zeiten, Schlechte Zeiten: Krach in der RegierungsfamilieHeute bei GZSZ: In der Regierungsfamilie gibt es mächtig Ärger! Leonore will unbedingt Renaturierung ausprobieren.
Weiterlesen »

Ein Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenEin Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenBei Gericht sind zwei Versionen eines Vorfalls keine Seltenheit; meist in Fällen, in denen der Angeklagte sich nicht schuldig bekennt, das Opfer aber eben etwas ganz anderes aussagt. So war es auch bezüglich eines Vorfalls im Oktober letzten Jahres in einer Gemeinde des Bezirks, der am Landesgericht Korneuburg verhandelt wurde.
Weiterlesen »

– jetzt senkt Versorger seinen Gaspreis– jetzt senkt Versorger seinen GaspreisDas sind angenehme Neuigkeiten in Zeiten der Teuerung: Ein Energieanbieter reduziert jetzt seine Gaspreise für Konsumenten.
Weiterlesen »

Ofner zieht auf Mallorca erstmals in ein ATP-Finale einOfner zieht auf Mallorca erstmals in ein ATP-Finale einDer Steirer Ofner besiegt den Briten Jubb im Halbfinale des 250er-Rasenturniers mit 6:4 und 7:5. Er steht damit erstmals auf der ATP-Tour im Endspiel.
Weiterlesen »

Warum ein Primararzt bei praller Sonne ein 'Stamperl' empfiehltWarum ein Primararzt bei praller Sonne ein 'Stamperl' empfiehltSonnencreme wird meist zu sparsam verwendet, warnt der St. Pöltner Dermatologe und Universitätsprofessor Franz Trautinger.
Weiterlesen »

Ein guter Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu gründen?Ein guter Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu gründen?Wer eine gute Geschäftsidee hat, sollte sich nicht von der Rezession und Pleitewelle abschrecken lassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 09:18:25