Gustav Klimts 'Die Medizin' nahm einen wenig glorreichen, vielmehr skandalumwobenen Weg: Ursprünglich als eines seiner Fakultätsgemälde für die Universität Wien angefertigt, angesichts vehementer öffentlicher Empörung nicht gezeigt und in Zeiten des NS-Regimes zerstört, fand es nie seine Bestimmung. Bis heute.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Man muss schon wissen, wo man suchen muss: Im Herzen des Meduni Wien-Campus, in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum AKH und gegenüber dem Rohbau, wo künftig das"Center for Translational Medicine" residieren soll, ist das für immer verloren geglaubte Gemälde in einer Größe von 12 mal 8 Metern nun in voller Farbpracht öffentlich sichtbar.
Malerei Wien Wissenschaft _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klimts 'Die Medizin' mit KI auf der MedUni-FassadeGustav Klimts 'Die Medizin' galt als größter Kunstskandal Wiens um 1900. Jetzt wurde das mit KI rekonstruierte Werk enthüllt.
Weiterlesen »
Schuldsprüche für die 'Rammbock-Bande': Bis zu 9 Jahre HaftSpektakuläre Raubüberfälle auf Juweliere in der Shopping City Süd, im Wiener Donauzentrum und in Wiener Neustadt.
Weiterlesen »
Klimt nutzte Gold und Platin für 'Drei Lebensalter der Frau'Gustav Klimts Gemälde 'Die drei Zeitalter der Frau' ist in jeder Hinsicht ein kostbares Meisterwerk.
Weiterlesen »
dm plant Verteilzentrum auf „Google-Gelände“ in KronstorfDas Verteilzentrum des Drogeriehändlers in Enns stößt an seine Kapazitätsgrenze. In Kronstorf sollen ab 2027 300 neue Arbeitsplätze entstehen.
Weiterlesen »
War der Vorfall am G3-Gelände eine Drohung?Es gibt Verhandlungen, die man sich unterm Strich sparen könnte. Es liegt aber im Wesen der österreichischen Justiz, jedem Verdacht hinreichend nachzugehen; auch, wenn man schon früh ahnt, wie der Prozess ausgehen könnte. Und wenn Richter eines nicht mögen, sind das leere Kilometer.
Weiterlesen »
Mönche und Medizin: Warum Nürnberg zur Lebkuchenstadt wurdeLebkuchen gehören untrennbar zur Weihnachtszeit - und zu Nürnberg. Die Geschichte des Gebäcks reicht 600 Jahre zurück.
Weiterlesen »