Kickl als ÖVP-Verführer: Welche Taktik der FPÖ-Chef verfolgt

Analyse Nachrichten

Kickl als ÖVP-Verführer: Welche Taktik der FPÖ-Chef verfolgt
FPÖHerbert KicklKT Analyse
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Der Wahlsieger kommt der Volkspartei erneut inhaltlich entgegen, diesmal mit einem konkreten Fahrplan zu Blau-Türkis. Doch die blaue Taktik hat einen Logikfehler.

Der Wahlsieger kommt der Volkspartei erneut inhaltlich entgegen, diesmal mit einem konkreten Fahrplan zu Blau-Türkis. Doch die blaue Taktik hat einen Logikfehler.Kaum derbe Namenswitze, kaum Beschimpfungen, wenig Bierzelt-Gebrüll: FPÖ-Chef Herbert Kickl hat bereits im Wahlkampf seine Rhetorik entschärft. Seit dem 29. September geriert sich der Wahlsieger noch sanfter, analytischer – und schlägt gar versöhnliche Töne an.

Kurz darauf stellte Nehammer wiederholt klar: Er wolle und werde mit Kickl nicht koalieren. „Es geht nicht um die Frage der Sympathie zwischen uns beiden“, sagte er. Kickl könne einfach mit staatspolitischer Verantwortung nicht umgehen.

Konkrete Termine für Sondierungsgespräche zwischen Blau und Türkis, Vorschläge zur Versöhnung und „Sofortmaßnahmen“. Die FPÖ meint, dass die türkis-blaue Koalition von 2017 bis 2019 „gut für Österreich war“. Die Causa Ibiza könne man für beendet erklären. Und: Wie schon in ihrem Wahlprogramm, kommen die Blauen der Volkspartei wirtschaftspolitisch entgegen.

All diese und weitere Punkte wie die „Evaluierung der Bildungskarenz“ würde die ÖVP wohl direkt abnicken: Einige davon hat sie selbst in den vergangenen Jahren vorgeschlagen, scheiterte aber jeweils am grünen Regierungspartner.Die FPÖ hat einen Fahrplan für Sondierungsgespräche mit der ÖVP vorgelegt. Ab Dienstag, 22. Oktober, will sie bis 14. November sechs Themen besprechen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

FPÖ Herbert Kickl KT Analyse KT_Nationalratswahl

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-Wöginger: 'Akzeptieren Kickl weder als Kanzler noch als Minister'ÖVP-Wöginger: 'Akzeptieren Kickl weder als Kanzler noch als Minister'Umfragen sehen die FPÖ deutlich vorne. Dennoch will ÖVP-Klubobmann August Wöginger die Nationalratswahl am 29. September gewinnen.
Weiterlesen »

ÖVP schießt sich im Wahlkampf-Finale auf Herbert Kickl einÖVP schießt sich im Wahlkampf-Finale auf Herbert Kickl einDer FPÖ-Chef agiere gefährlich und verantwortungslos, während Karl Nehammer das Land mit ruhiger Hand geführt habe.
Weiterlesen »

ÖVP arbeitet sich vor NR-Wahl weiter an Kickl abÖVP arbeitet sich vor NR-Wahl weiter an Kickl abDie ÖVP arbeitet sich wenige Tage vor der Nationalratswahl weiter an FPÖ-Chef Herbert Kickl ab. Der Tenor aus Sicht der Volkspartei: 'Kickl kann's nicht'.
Weiterlesen »

ÖVP verteilt „Kickl kann‘s nicht“-BroschüreÖVP verteilt „Kickl kann‘s nicht“-BroschüreDie Broschüre sei als Argumentationshilfe für Funktionäre der Volskpartei gedacht, heißt es. Auch SPÖ-Chef Andreas Babler kommt darin vor.
Weiterlesen »

'Kickl kann's nicht' – ÖVP widmet FPÖ-Chef Comic-Heft'Kickl kann's nicht' – ÖVP widmet FPÖ-Chef Comic-HeftIm Wahlkampf-Finish setzt die Volkspartei ganz aufs Kanzlerduell Nehammer/Kickl – und bringt eine 33-Seiten-Broschüre gegen den FPÖ-Chef
Weiterlesen »

FPÖ-Chef Kickl sieht Koalitionsmöglichkeiten mit ÖVP und SPÖFPÖ-Chef Kickl sieht Koalitionsmöglichkeiten mit ÖVP und SPÖHerbert Kickl, der Spitzenkandidat der FPÖ, sieht für nach der Nationalratswahl Gemeinsamkeiten mit mehreren Parteien. Im APA-Interview betonte er Übereinstimmungen mit der ÖVP in den Bereichen Sicherheit und Wirtschaft sowie mit der SPÖ in Sozialfragen und Pensionen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 08:16:31