Karlsruhe setzt dem Verfassungsschutz Grenzen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Karlsruhe setzt dem Verfassungsschutz Grenzen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Hohe Hürden, klare Vorgaben, effiziente Kontrolle: Das Bundesverfassungsgericht schneidet die Befugnisse des Verfassungsschutzes zurück - für Bayern, aber mit bundesweiter Wirkung, schreibt W_Janisch

in Karlsruhe."Denn es gibt nach meiner Kenntnis kein einziges Gesetz, das all diesen Vorgaben, die heute formuliert worden sind, entspricht."

Das buchdicke Urteil ist letztlich die neue Bibel für den Verfassungsschutz. Es regelt den Anfang und das Ende. Am Beginn jeder Beobachtung müssen tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen erkennbar sein. Weder genügt ein vager Verdacht noch die"bloße Kritik an Verfassungsgrundsätzen", schreibt das Gericht.

Von großer Bedeutung dürften zudem die Klarstellungen unter der harmlos anmutenden Überschrift"Übermittlungsbefugnisse" sein. Gemeint ist damit die brisante Frage, wann Sicherheitsbehörden ihre Erkenntnisse austauschen dürfen. Politisch ist ein möglichst umfassender Informationsfluss gewollt, damit keine wichtigen Hinweise versickern.

Verfassungsrechtlich gilt eher das Gegenteil. Denn mangels operativer Befugnisse haben die Dienste freiere Hand bei der Gewinnung von Informationen . Deshalb würde ein unbeschränkter Info-Tausch den Schutz der Bürgerrechte schlicht unterlaufen; die Strafverfolger zum Beispiel könnten sich, was sie selbst nicht erheben dürfen, bei den Geheimdiensten besorgen.

hatte hier schon früher Grenzen eingezogen, die nun präzisiert wurden. Nur was eine Behörde selbst erheben dürfte, kann sie auch bei anderen Behörden anfordern. Die Brücke zwischen Polizei und Verfassungsschutz ist also schmaler geworden.Es ist ein Urteil mit vielen Facetten, das zudem manch abstrakte Vorschrift mit Leben füllt. Der Einsatz verdeckter Mitarbeiter mag, verglichen mit Wanzen im Wohnzimmer, nicht so gefährlich wirken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hohe Lebensmittelpreise: Der Verbraucher braucht Lösungen, keine ErziehungHohe Lebensmittelpreise: Der Verbraucher braucht Lösungen, keine ErziehungAlles ist teurer geworden. Für viele Menschen bedeutet das, den Geldbeutel noch enger zu schnallen. Ratschläge helfen da wenig, findet unsere Autorin KattrinPalmer. Inflation
Weiterlesen »

Online-Durchsuchung: Karlsruhe setzt bayerischem Verfassungsschutz GrenzenOnline-Durchsuchung: Karlsruhe setzt bayerischem Verfassungsschutz GrenzenBayern hat seinen Verfassungsschützern viel zu weitreichende Eingriffsmöglichkeiten bei der Überwachung seiner Bürger zugestanden, urteilt Karlsruhe.
Weiterlesen »

Oberste Richter weisen Verfassungsschutz in die SchrankenOberste Richter weisen Verfassungsschutz in die SchrankenSeit 2016 hat Bayern ein reformiertes Verfassungsschutzgesetz – Karlsruhe hält es in Teilen für verfassungswidrig.
Weiterlesen »

Bayerisches Verfassungsschutzgesetz teils verfassungswidrigBayerisches Verfassungsschutzgesetz teils verfassungswidrigÜberwachungen von Wohnungen, Handyortungen, mehrtägige Beobachtungen von Personen: Das bayerische Verfassungsschutzgesetz gibt den Behörden weitreichende Befugnisse. Jetzt setzt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe dem ein Ende.
Weiterlesen »

Bayerisches Verfassungsschutzgesetz ist teilweise verfassungswidrigDie weitreichenden Befugnisse des bayerischen Verfassungsschutzes verstoßen teilweise gegen Grundrechte. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe beanstandete am Dienstag etliche Vorschriften im Verfassungsschutzgesetz des Freistaats, das 2016 auf Bestreben der CSU grundlegend überarbeitet worden war.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 01:23:08