Innsbrucker Wissenschafter kreierten Weltraumeiskarte

Weltraum Nachrichten

Innsbrucker Wissenschafter kreierten Weltraumeiskarte
WissenInnsbruck
  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Verschiedene Wassereis-Varianten können anhand von Infrarotspektren identifiziert werden. Die nimmt etwa das James-Webb-Weltraumteleskop auf.

Amorphes Eis wie es etwa auf interstellarem Staub oder der Oberfläche des Jupitermond Europa vorkommt.Verschiedene Wassereis-Varianten können anhand von Infrarotspektren identifiziert werden. Die nimmt etwa das James-Webb- Weltraum teleskop auf.

Innsbruck/Wien - Im Weltall gibt es viel mehr Wassereissorten als auf der Erde, so Tiroler Forscher. Zusätzlich zum hiesigen Eis mit sechseckigen Wasserkristallen gefroren sie weitere Variationen im Labor und durchleuchteten diese mit Infrarotlicht. Dadurch entstanden charakteristische Spektralkurven, berichten sie im FachblattNun gibt es quasi eine Eiskarte, mit der man verschiedene Formen von Gefrorenem im All anhand der Infrarotspektren identifizieren kann.

„Auf der Erdoberfläche gibt es praktisch ausschließlich hexagonales Eis", sagte Christina Tonauer vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Innsbruck im Gespräch mit der APA. Die Wassermoleküle sind dabei in Sechsecken angeordnet. Nur sehr selten fände man auf der Erde auch andere Eiskristalle, zum Beispiel als Einschlüsse in Diamanten, wo sie unter hohem Druck entstanden sind.

Bei den verschiedenen Eisformen variieren die Bindungen der einzelnen Atome, so Tonauer: Teils sind sie länger gestreckt oder kürzer gestaucht, aber auch die Winkel können verzerrt sein. Manche solcher Eisformen würden auf der Erde nicht auf der Meeresoberfläche oder im Trinkglas schwimmen, sondern untergehen, weil ihre Dichte höher ist, als bei flüssigem Wasser.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

TTNachrichten /  🏆 20. in AT

Wissen Innsbruck

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wissenschafter warnten – Handyüberwachung könnte kommenWissenschafter warnten – Handyüberwachung könnte kommenFrankreich könnte nun plötzlich doch dem Entwurf für eine Messengerüberwachung zustimmen. Das Gesetz stößt bereits auf enormen Widerstand.
Weiterlesen »

Pilz bei Innsbrucker Weltcup gute Fünfte in Boulder-BewerbPilz bei Innsbrucker Weltcup gute Fünfte in Boulder-BewerbJessica Pilz hat im Finale des Boulder-Weltcups in Innsbruck den guten fünften Platz erreicht. Die in Tirols Landeshauptstadt lebende Niederösterreicherin war am Donnerstag als Zweite des Halbfinales in die Entscheidung der Top-Sechs vorgestoßen, in der sie ihr bisher bestes Resultat in Innsbruck im Boulder anschrieb.
Weiterlesen »

Innsbrucker Hauptbahnhof wegen Bombendrohung lahmgelegtInnsbrucker Hauptbahnhof wegen Bombendrohung lahmgelegtHaupthalle, Bahnsteige und Vorplatz wurden abgesperrt. Gegen 21.50 Uhr wurde Entwarnung gegeben.
Weiterlesen »

Innsbrucker Hauptbahnhof wegen Bombendrohung kurzzeitig lahmgelegtInnsbrucker Hauptbahnhof wegen Bombendrohung kurzzeitig lahmgelegtHaupthalle, Bahnsteige und Vorplatz wurden abgesperrt. Gegen 21.50 Uhr wurde Entwarnung gegeben.
Weiterlesen »

Ex-Staatssekretär Tursky wird für ÖVP im Wahlkampf aktivEx-Staatssekretär Tursky wird für ÖVP im Wahlkampf aktivFlorian Tursky, Ex-Staatssekretär und Innsbrucker-Bürgermeister-Kandidat, wird ÖVP im Wahlkampf 'programmatisch' unterstützen.
Weiterlesen »

'Applejuicification': Günstiger Apfelsaft statt exotischer Ananas'Applejuicification': Günstiger Apfelsaft statt exotischer AnanasDer VKI hat 13 verschiedene Fruchtsaftprodukte untersucht - die meisten enthalten irreführende Zutaten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 12:28:06