Immobilien im Burgenland: Verkäufe ziehen an, Preise sinken

Österreich Nachrichten Nachrichten

Immobilien im Burgenland: Verkäufe ziehen an, Preise sinken
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

285 Objekte wurden bis Juli verkauft, Preise von billigen Häusern steigen.

„Ein spürbarer Aufschwung“, heißt es von Remax-Experten nach der Veröffentlichung des Immospiegels für das erste Halbjahr 2024. Dieser Trend brachte das Burgenland bundesweit auf Platz zwei der Verkaufssteigerungen, im Gesamtumsatz ist man weiter auf dem letzten Platz.

Ein Blick auf die Preisentwicklung offenbart unterschiedliche Trends in den Preissegmenten. Der durchschnittliche Preis für ein Einfamilienhaus im Burgenland sank auf– ein Rückgang von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders betroffen sind das mittlere und das obere Preissegment, wo der Median um 6,3 Prozent und die Spitzenpreise sogar um 10,8 Prozent nachgaben.

Eine detaillierte Analyse zeigt, dass sich die Verkaufszahlen und Preise regional stark unterscheiden. An der Spitze des Verkaufsrankings liegen diemit jeweils 50 verbücherten Häusern. Beide Bezirke konnten ihre Verkaufszahlen deutlich steigern, Mattersburg gar um 56,3 Prozent. Knapp dahinter rangiert dermit nur 18 verkauften Häusern. Dennoch verzeichnete der Bezirk den höchsten Preisanstieg: Durchschnittlich zahlten Käufer hier 183.

In anderen Bezirken sanken die Preise deutlich: In Eisenstadt auf einen Durchschnittspreis von 275.313 Euro, ein Minus von zehn Prozent. Auch in Neusiedl und Mattersburg gaben die Preise nach. Wie die Entwicklung weitergeht, ist schwer zu sagen. „Jetzt sind die Preise auf dem Niveau zwischen 2021 und 2022, aber die gehandelten Mengen knapp unter denen von vor elf Jahren. Dass auch der Neubau stark eingebrochen ist, wird wirtschaftlich noch weiter negative Kreise ziehen und den Immobilienmarkt negativ beeinflussen. Denn wenn Neubau fehlt, wird Bestand wieder teurer. Aber genau das wollte man ja verhindern“, sagtund fordert weiter eine Anpassung der Kreditvergaberichtlinien.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Signa: Verkauf von US-Immobilien angeblich kurz vor AbschlussSigna: Verkauf von US-Immobilien angeblich kurz vor AbschlussDer Zusammenbruch des Benko-Imperiums wurde vor einem Jahr eingeläutet. Schmuckstücke aus dem Signa-Reich wurden bereits verkauft.
Weiterlesen »

Immobilien nachhaltig gestalten: Chancen erkennen!Immobilien nachhaltig gestalten: Chancen erkennen!Die ESG-Prinzipien sind längst ein fester Bestandteil der Immobilienbranche.
Weiterlesen »

'Queen von Miami': Victoria Beckhams Immobilien-Coup und Karriere-Strategie'Queen von Miami': Victoria Beckhams Immobilien-Coup und Karriere-StrategieWie Victoria Beckham ihre Karrierepläne vorantreibt.
Weiterlesen »

ESG und Immobilien: Was macht eigentlich das G?ESG und Immobilien: Was macht eigentlich das G?Im Governance-Bereich der ESG-Kriterien gibt es bei der Umsetzung noch Luft nach oben. Das liegt laut österreichischen Immobilienunternehmen unter anderem an unklaren Richtlinien.
Weiterlesen »

2. Internationaler Immobilien Investment Kongress2. Internationaler Immobilien Investment KongressTopspeaker aus der EU bieten am 7. November im Palais Berg in Wien spannende Einblicke.
Weiterlesen »

Sind Immobilien wirklich eine so gute Investition?Sind Immobilien wirklich eine so gute Investition?Sowohl bei Immobilien als auch bei Aktien werden Renditen, die deutlich über der Inflation liegen, vom Wirtschaftswachstum getrieben. Ist man mit einer Investition in Aktien eventuell besser beraten?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 03:22:25