Dauerregen lässt die Pegel im Nordosten des Landes weiter steigen, Sonntagfrüh wurde ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt. Mehrere Bewohner mussten evakuiert werden. Die Zug-Weststrecke ist unterbrochen. Aktuelle Entwicklungen zur Lage in den Flutgebieten findet ihr im Live-Blog.
Durch die extrem intensiven Niederschläge gibt es im Nordosten Österreichs – und dabei speziell in Niederösterreich – großräumige Überflutungen. Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.Dauerregen lässt die Pegel im Nordosten des Landes weiter steigen, Sonntagfrüh wurde ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt. Mehrere Bewohner mussten evakuiert werden. Die Zug-Weststrecke ist unterbrochen.
St. Pölten – Aufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. „Die Lage spitzt sich aufgrund der massiven Regenfälle im gesamten Land weiter zu“, teilte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf der APA mit. Bewohner mussten aus Häusern gerettet werden. In der Nacht wurde der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin eingestellt.
„In den nächsten Stunden werden bis zu 50 Millimeter weitere Niederschläge prognostiziert“, sagte Pernkopf. „Zusätzliche Feuerwehr-Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern und ein Assistenzeinsatz des Bundesheers werden angefordert und über den Landesführungsstab koordiniert“, teilte der Landesvize mit. Zahlreiche Verkehrswege waren blockiert oder gesperrt.
Über Nacht waren in Niederösterreich 1159 Feuerwehren mit 2168 Fahrzeugen bei 4490 Einsätzen gefordert.
Unwetter ÖBB Wetter Österreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Wir hassen Indien': Warum Neu-Delhi am Hochwasser in Bangladesch schuld sein sollMehr als fünf Millionen Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen. Mindestens zwanzig kamen ums Leben.
Weiterlesen »
Tödliches Hochwasser bringt Giftschlangen und SkorpioneRund 320.000 Menschen sind im afrikanischen Land Sudan von Hochwasser betroffen – das sind mehr Frauen und Männer, als die Stadt Graz Einwohner hat.
Weiterlesen »
Nach Hochwasser im Burgenland steigt Frustpegel wegen ausbleibender HilfeNach dem Hochwasser Anfang Juni versprach das Land rasche und unbürokratische Hilfe. In den am stärksten gebeutelten Gemeinden merkt man davon wenig
Weiterlesen »
Regenwalze kommt – 'Nie dagewesenes Hochwasser' drohtIn den kommenden Tagen könnte es massive Überflutungen geben. Wettermodelle sagen extreme Regenfälle über den Alpen voraus.
Weiterlesen »
„20 Jahre Grüne Hollabrunn“ wird zu Hochwasser-BenefizDie Grünen Hollabrunn feiern am 13. September in der Alten Hofmühle ihr 20-jähriges Bestehen. Die Einnahmen werden jenen gespendet, die Mitte August vom schweren Unwetter getroffen wurden. Die Veranstaltung ist wetterfest.
Weiterlesen »
Hochwasser in Niederösterreich möglichAngesichts der für die kommenden Tage prognostizierten starken Regenfälle rüsten sich in Niederösterreich die Feuerwehren.
Weiterlesen »