„Der Feind schickt Reserven und versucht, einen Gegenangriff zu starten“, sagt der von Russland eingesetzte Gouverneur der von Moskau kontrollierten Gebiete der Region Charkiw, Vitali Gantschew.
In Teilen der nordostukrainischen Region Charkiw sind nach russischen Angaben heftige Kämpfe ausgebrochen. „Der Feind schickt Reserven und versucht, einen Gegenangriff zu starten, stößt aber auf heftigen Widerstand unserer Streitkräfte“, sagt der von Russland eingesetzte Gouverneur der von Moskau kontrollierten Gebiete der Region Charkiw, Vitali Gantschew.
Die russischen Streitkräfte hätten die jüngsten ukrainischen Gegenangriffe in der Nähe von Wowtschansk, fünf Kilometer hinter der Grenze, zurückgeschlagen. Russische Truppen waren im vergangenen Monat in Teile der Region Charkiw eingedrungen und hatten nach offiziellen Angaben rund ein Dutzend Dörfer eingenommen. Der ukrainische Präsident
sagt, die Streitkräfte Kiews würden die russischen Truppen nach und nach aus dem umstrittenen Gebiet vertreiben.Indes sind in der russischen Stadt Asow in der Region Rostow nach Angaben des zuständigen Gouverneurs Öllager nach einem ukrainischen Drohnenangriff in Brand geraten. „Nach ersten Informationen gibt es keine Opfer“, teilt der Gouverneur der südrussischen Region, Wassili Golubew, über den Kurznachrichtendienst Telegram mit.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA erwartet keinen russischen Durchbruch in CharkiwUS-Verteidigungsminister Lloyd Austin meint, dass die Ukraine eine Menge getan habe, um ihre Verteidigungsposition in Charkiw zu verstärken.
Weiterlesen »
„Zerstören russische Einheiten“: Selenskij erklärt Charkiw-Offensive für gescheitertDer russischen Armee sei es nicht gelungen, ihre Charkiw-Operation durchzuführen, so der ukrainische Präsident. Die Verteidigung in der Region müsse aber verstärkt werden.
Weiterlesen »
Selenski: 'Russlands Charkiw-Offensive ist gescheitert'Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenksi sei die russische Offensive in Charkiw gescheitert. Dennoch müsse sein Land die Verteidigung verstärken.
Weiterlesen »
In der Hölle von CharkiwDie zweitgrößte Stadt der Ukraine steht im Zentrum des Bombenterrors. Kiew erhofft sich aber eine Wende, weil es nun auch westliche Waffen gegen Ziele in Russland einsetzen darf.
Weiterlesen »
Vier Tote durch russischen Angriff auf CharkiwBei dem nächtlichen Raketenangriff wurden in der Stadt im Nordosten mehrere Menschen getötet und verletzt. Russland gibt bekannt, dass sich ukrainische Truppen aus der Region zurückziehen.
Weiterlesen »
Im Raum Charkiw: USA erlauben Einsatz von Waffen in RusslandEs hat sich abgezeichnet – nun scheint es offiziell zu sein. Die USA erlauben der Ukraine den Einsatz von US-Waffen gegen Russland – allerdings nur im Raum Charkiw. Das berichteten übereinstimmend mehrere US-Medien unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter.
Weiterlesen »