Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenksi sei die russische Offensive in Charkiw gescheitert. Dennoch müsse sein Land die Verteidigung verstärken.
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat Russlands Offensive auf die östliche Grenzregion Charkiw zumindest vorerst für gescheitert erklärt."Der russischen Armee ist es nicht gelungen, ihre Charkiw-Operation durchzuführen", sagte Selenski in seiner abendlichen Videoansprache am Samstag.
Russland hatte Mitte Mai eine Offensive auf Charkiw gestartet und dabei mehrere ukrainische Grenzdörfer besetzt. Zwar blieb ein großer Durchbruch bislang aus, doch die gleichnamige Gebietshauptstadt Charkiw ist weiter massivem Beschuss ausgesetzt. Mehrere westliche Verbündete – darunter Deutschland und die USA – erlaubten der Ukraine deshalb kürzlich, zur Verteidigung von Charkiw mit von ihnen gelieferten Waffen auch Ziele auf der russischen Seite der Grenze zu attackieren.
In seiner Ansprache dankte Selenski einmal mehr auch dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron für seine Unterstützung. Macron hatte dem von Russland angegriffenen Land zuletzt mehrere Kampfjets zugesagt. Außerdem zeigte er sich offen für eine mögliche Entsendung westlicher Militärausbilder in das Kriegsgebiet. Selenski hatte sich am Freitag mit Macron in Paris beraten.
Unwetter-Superzellen richten ein Bild der Verwüstung in Österreich an. Nun hat es die Steiermark erwischt. Autos wurden von Sturzfluten mitgerissen. Der ukrainische Präsident Selenski erklärt, dass die russische Offensive in Charkiw vorerst gescheitert sei und betont die Notwendigkeit, die Verteidigung der Region weiter zu verstärken
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Stunde der Wahrheit' – in Charkiw geht es um allesRusslands Offensive in Charkiw läuft, derweil soll ein neuer Verteidigungsminister die Umstellung auf Kriegswirtschaft vorantreiben
Weiterlesen »
Ukraine: Russland bestätigt Offensive bei CharkiwNachdem Russland am Freitag mehrere Angriffe im Grenzgebiet bei der Millionenstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine gestartet hatte, hat das Verteidigungsministerium in Moskau eine Offensive in der Region bestätigt. Russische Truppen hätten am Samstag fünf ukrainische Grenzdörfer besetzt.
Weiterlesen »
'Sonst wird der Feind noch mehr Erfolg haben': Situation in Charkiw heikelWo auch immer ein Verband zur Verteidigung Charkiws abgezogen wird oder welcher Reserveverband eingesetzt wird – er wird woanders fehlen.
Weiterlesen »
Russland erzielt 'taktische Erfolge' in Region CharkiwRussland hat bei der neuen Offensive im Nordosten der Ukraine in der Region Charkiw weitere Geländegewinne verbuchen können. Wie der örtliche ukrainische Gouverneur am Montag mitteilte, versuchten die russischen Streitkräfte mit mehreren kleineren Angriffen die neue Front in dem Grenzgebiet auszuweiten.
Weiterlesen »
'Äußerst schwierig!' Selenski legt Geständnis abDie ukrainischen Verteidiger und die russischen Invasoren liefern sich im äußersten Nordosten der Ukraine schwere Kämpfe.
Weiterlesen »
„Bis zu fünf Bataillone verlegt“: Russland erzielt „taktische Erfolge“ in CharkiwVor wenigen Tagen startete Russland eine neue Offensive auf die Region Charkiw im Osten der Ukraine. Auch die ukrainische Seite räumt dem Feind Erfolge an der Grenze ein: Die Lage dort verschärfe...
Weiterlesen »