Die ÖVP schickt Peter Haubner ins Rennen um das Amt des Zweiten Nationalratspräsidenten. Das teilte Parteichef Karl Nehammer am Samstagabend via 'X' mit. Der frühere Wirtschaftsbund-Generalsekretär hatte schon seit längerem als Favorit für den Posten gegolten.
Die ÖVP schickt Peter Haubner ins Rennen um das Amt des Zweiten Nationalrat spräsidenten. Das teilte Parteichef Karl Nehammer am Samstagabend via"X" mit. Der frühere Wirtschaftsbund-Generalsekretär hatte schon seit längerem als Favorit für den Posten gegolten. Der Salzburger gehört dem Nationalrat seit 2001 an und ist damit künftig längst dienender Abgeordneter der ÖVP.
Doris Bures, bisher Zweite Präsidentin, hat bereits angekündigt, sich diesmal für das Amt der Dritten Präsidentin zu bewerben, nachdem die Sozialdemokraten nur auf Platz drei aus der Wahl hervorgegangen waren. Offen ist, wen die FPÖ aufstellt. Als Favorit gilt der bisherige Volksanwalt Walter Rosenkranz. Alternativkandidaten wären Klubdirektor Norbert Nemeth und die Abgeordnete Susanne Fürst.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erster Nationalratspräsident: Was die Blauen mit diesem Amt anrichten könntenGewinnt die FPÖ am Sonntag die Wahl, könnte sie erstmals eine der prestige- und einflussreichsten Positionen der österreichischen Politik einnehmen. Was dann?
Weiterlesen »
Haubner siegt bei der „Alten Liebe“Flamur Shala traf für den ATSV Deutsch-Wagram beim SC Prottes doppelt. Die Gäste drückten dem Spiel ihren Stempel auf und siegten schlussendlich nicht unverdient beim Bezirkskontrahenten. Für Coach Philip Haubner war es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.
Weiterlesen »
'Erfahrung und Kompetenz' - Sobotka-Nachfolge fix – ÖVP nominiert Peter HaubnerWolfgang Sobotka hatte seinen Abgang als Nationalratspräsident im Juni angekündigt. Jetzt hat die Volkspartei offenbar seinen Nachfolger gefunden.
Weiterlesen »
ÖVP nominiert Haubner als Zweiten NationalratspräsidentenDer langjährige Abgeordnete soll sich am kommenden Donnerstag der Wahl im neu konstituierten Nationalrat stellen.
Weiterlesen »
FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“Vom Volkstheater, das eine Umbenennung überlegte, bis zum Belvedere, das angeblich Briefe schickte: Bei Kulturinstitutionen seien „alle Dämme gebrochen“, so die FPÖ. Und beschuldigt auch Andrea Mayer.
Weiterlesen »
Weg zum Nationalratspräsident - Volksanwalt Rosenkranz wird am Mittwoch zurücktretenFPÖ-Volksanwalt Rosenkranz legt sein Amt ab. Er gilt als Anwärter für den Posten als Nationalratspräsident. Entschieden wird aber erst am Mittwoch.
Weiterlesen »