Hamas weigert sich Geisellisten zu liefern, Waffenruhe-Gespräche stocken

International News Nachrichten

Hamas weigert sich Geisellisten zu liefern, Waffenruhe-Gespräche stocken
HAMASISRAELGASTRIEFEN
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Die Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas sind vorerst zum Stillstand gekommen, da sich die Hamas weigert, Israel eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übermitteln. Arabische Vermittler gehen davon aus, dass die Gespräche erst nach Donald Trumps Amtsantritt im Januar fortgesetzt werden. Die israelische Armee führt meanwhile im Gazastreifen schwere Angriffe gegen die Hamas durch, wobei es zu zivilen Verlusten kommt.

Die Hamas weigere sich eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übermitteln, heißt es in mehreren israelischen Medien. Arabische Vermittler gehen davon aus, dass beide Seiten erst nach Donald Trump s Amtsantritt die Verhandlungen fortgesetzt werden.Smoke rises from an Israeli strike as the Israeli military conducts operations inside the Gaza Strip, amid the ongoing conflict between Israel and Hamas , as seen from southern Israel, January 1, 2025.

Israels Armee hatte nach eigenen Angaben allein im Dezember mehr als 1.400 Luftangriffe gegen Ziele in Gaza geflogen. Dazu zählten Kämpfer der Hamas und verbündeter Gruppen, Tunnel, Beobachtungs- und Scharfschützenposten sowie Waffenlager, teilte das Militär auf seiner Webseite mit. Die Armee betont zwar stets, sie unternehme alles, um zivile Opfer zu vermeiden.

Die Islamisten haben den Vermittlern bislang keine vollständige Liste aller Geiseln vorgelegt. Man brauche mehr Zeit und eine Kampfpause, um ihren Aufenthaltsort und Gesundheitszustand in Erfahrung zu bringen, erklärte die Hamas den Berichten nach. Einige Geiseln sollen sich in der Gewalt anderer Terrorgruppen befinden. Israel schenke jedoch der Behauptung der Hamas keinen Glauben, dass sie nicht in der Lage sei, eine Liste der Geiseln vorzulegen, berichtete die „Times of Israel“.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

HAMAS ISRAEL GASTRIEFEN WEAPENSILENCE DONALD TRUMP

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gespräche über Gaza-Waffenruhe erneut ins Stocken geratenGespräche über Gaza-Waffenruhe erneut ins Stocken geratenDie Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen und die Freilassung der dort festgehaltenen Geiseln sind erneut ins Stocken geraten. Unterdessen sorgte der Besuch des rechtsextremen israelischen Ministers Itamar Ben Gvir am Donnerstag auf dem Tempelberg in Jerusalem für weitere Spannungen.
Weiterlesen »

Waffenruhe in Gaza: Verhandlungen stecken festWaffenruhe in Gaza: Verhandlungen stecken festDie Gespräche über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen scheinen wieder in einer Sackgasse zu stecken. Die Hamas weigert sich, Israel eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übergeben. Es wird erwartet, dass die Verhandlungen erst nach dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump im Januar 2017 wieder aufgenommen werden.
Weiterlesen »

Mutmaßlicher Deponie-Skandal in NÖ sorgt jetzt für einen PolitstreitMutmaßlicher Deponie-Skandal in NÖ sorgt jetzt für einen PolitstreitDie ÖVP wirft der roten Stadtregierung Untätigkeit vor, die weist die die Vorwürfe zurück.
Weiterlesen »

Kommen die Hamas-Geiseln an Weihnachten frei?Kommen die Hamas-Geiseln an Weihnachten frei?Die Hamas und Israel sollen kurz vor einem Abkommen stehen. Dieses sehe die Freilassung der israelischen Geiseln und eine Waffenruhe in Gaza vor.
Weiterlesen »

Koalitionsverhandlungen: Steuerungsgruppe soll ab Dienstag übernehmenKoalitionsverhandlungen: Steuerungsgruppe soll ab Dienstag übernehmenDie Gespräche in den Untergruppen sollen spätestens am Freitag abgeschlossen werden.
Weiterlesen »

Hamas hält noch rund 60 Geiseln aus Israel im GazastreifenHamas hält noch rund 60 Geiseln aus Israel im GazastreifenNach israelischen Angaben wurden am 7. Oktober 2023 von der Hamas und weiteren Gruppen 251 Menschen aus Israel in den Gazastreifen verschleppt. Über 150 Geiseln konnten seitdem zurückgeholt werden, darunter auch 34 Leichen. Nach israelischen Angaben werden noch 101 Geiseln, darunter mindestens 37 Tote, von der Hamas festgehalten. Die Hamas will im Tausch gegen die palästinensischen Häftlinge in israelischen Gefängnissen freipressen. Israel setzt sich für die Rückgabe der Leichname ein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 03:21:25