Die radikalislamische Hamas hat nach eigenen Angaben die Gespräche zur Aushandlung der zweiten Phase der Waffenruhe im Krieg mit Israel aufgenommen. Bevor die Verhandlungen begannen, trafen sich Israels Premier Benjamin Netanyahu und Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump in Washington. Eine israelische Delegation soll Ende der Woche ins Vermittlerland Katar reisen, um die technischen Details der Waffenruhe zu besprechen.
Die Hamas sind in die Verhandlungen zur zweiten Phase der Waffenruhe eingestiegen. Zuvor sprach Israel s Premier Netanyahu mit Mitarbeitern von US-Präsident Trump. Israel s Premier Benjamin Netanjahu und US-Präsident Donald Trump beim letzten gemeinsamen US-Treffen. Diesmal sprach Israel s Premier nicht mit dem Präsident persönlich.
„Wir konzentrieren uns derzeit auf Notunterkünfte, Hilfe und Wiederaufbau für unser Volk in Gaza“, fügte der Hamas-Sprecher hinzu. Wer genau an den Gesprächen beteiligt ist, teilte er nicht mit. Israel hatte zuvor erklärt, am „Ende der Woche“ eine Delegation ins Vermittlerland Katar zu schicken, um „technische Details zur weiteren Umsetzung“ des Waffenruheabkommens zu klären.Die erste Phase des Waffenruhe-Abkommens zwischen Israel und der Hamas war am 19.
In der zweiten Phase sollen dann alle verbliebenen Geiseln an Israel übergeben und ein endgültiges Ende des Gaza-Kriegs erreicht werden. Bisher kamen im Rahmen der ersten Phase 18 Geiseln frei. Die Verhandlungen werden nicht direkt zwischen Israel und der Hamas, sondern über die USA, Ägypten und Katar als Vermittler geführt.
Der Krieg im Gazastreifen war durch den Großangriff der Hamas und verbündeter islamistischer Gruppen vom 7. Oktober 2023 ausgelöst worden, bei dem laut israelischen Angaben 1210 Menschen getötet und 251 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt wurden. Israel begann daraufhin eine Militäroffensive in dem Palästinensergebiet.
Im Anschluss an das Gespräch sei geplant, dass eine israelische Delegation gegen Ende der Woche nach Katar reise, „um technische Details in Verbindung mit der fortwährenden Umsetzung der Vereinbarung zu besprechen“, hieß es weiter. Gemäß den Bedingungen des ursprünglichen Abkommens, das eine 42-tägige Waffenruhe und einen Geiselaustausch gegen palästinensische Gefangene vorsieht, sollen am Dienstag Gespräche über eine zweite Phase beginnen.
HAMAS ISRAEL WAFFENRUHE VERHANDLUNGEN GAZA
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel und Hamas vereinbaren sechswöchige Waffenruhe, weitere Geiseln freigelassenDie Waffenruhe zwischen Israel und Hamas soll zunächst sechs Wochen gelten. Die islamistische Hamas hat im Rahmen der vereinbarten Waffenruhe im Gazastreifen eine weitere Gruppe von Geiseln freigelassen. Vier israelische Soldatinnen, die im Oktober von Terroristen verschleppt wurden, wurden in Empfang genommen.
Weiterlesen »
Israel wirft Hamas zwei Waffenruhe-Verstöße vorIsrael beschuldigt die Hamas, die seit gut einer Woche gültige Waffenruhe durch zwei Verstöße zu gefährden. Wegen Unstimmigkeiten zu den Geiselfreilassungen hält sich die israelische Armee nicht an den geplanten Rückzug in die Mitte des Gazastreifens. Palästinensische Angaben zufolge wurden dort durch israelische Schüsse fünf Menschen verletzt.
Weiterlesen »
Waffenruhe in Gaza: Hamas soll Geiseln freilassenNach 15 Monaten des Konflikts und dem Massaker vom 7. Oktober steht ein Abkommen zwischen Israel und der Hamas bereit. Die Waffenruhe soll am Sonntag in Kraft treten, gefolgt von der Freilassung von 33 israelischen Geiseln in den kommenden sechs Wochen. Im Gegenzug sollen Hunderte palästinensische Häftlinge freikommen und das israelische Militär sich aus dicht bevölkerten Gebieten Gazas zurückziehen. Weitere Verhandlungen sollen die vollständige Rückgabe des Gazastreifens an die Palästinenser, die Freilassung der letzten Geiseln und die Einrichtung einer palästinensischen Selbstverwaltung im Gazastreifen zum Ziel haben.
Weiterlesen »
Waffenruhe verzögert sich: Hamas verweigert kurz vor Beginn zugesagte Geisel-ListeErstmals seit November 2023 soll es ab Sonntagmorgen wieder eine Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der Hamas geben. Doch die Hamas hält sich nicht an einen Teil der Vereinbarung: Sie hat die...
Weiterlesen »
Waffenruhe verzögert sich: Hamas nennt offenbar drei GeiselnamenIm Krieg zwischen Israel und der Hamas sollte ab Sonntagmorgen erstmals seit November 2023 eine Waffenruhe gelten. Doch die Hamas hält sich nicht an einen Teil der Vereinbarung: Sie hat die Liste...
Weiterlesen »
Waffenruhe tritt verzögert in Kraft: Hamas will laut Geiselliste drei Frauen freilassenDie zunächst verzögerte Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen soll nach israelischen Angaben in Kraft getreten sein. Der Beginn war kurzfristig für 10.15 Uhr MEZ angekündigt...
Weiterlesen »