Erstmals seit November 2023 soll es ab Sonntagmorgen wieder eine Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der Hamas geben. Doch die Hamas hält sich nicht an einen Teil der Vereinbarung: Sie hat die...
Erstmals seit November 2023 soll es ab Sonntagmorgen wieder eine Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der Hamas geben. Doch die Hamas hält sich nicht an einen Teil der Vereinbarung: Sie hat die Liste mit den Namen der Geiseln, die heute freigelassen werden sollten, nicht übergeben. Als Grund gibt sie „technische Probleme“ an.Zwischen Hoffen und Bangen: Menschen in Tel Aviv gehen am Samstagabend auf die Straße. Auf den Plakaten steht: „Bis die letzte Geisel wieder zu Hause ist“.
Die Waffenruhe hätte um 7.30 Uhr MEZ beginnen sollen. „Die Hamas erfüllt ihre Verpflichtungen nicht“, sagte Hagari. Solange die Hamas das Abkommen nicht erfülle, greife die israelische Armee weiter an. Die Hamas hätte die Liste mit den Namen der Geiseln eigentlich schon am Samstag mitteilen müssen. Israel werde Verstöße gegen die Einigung nicht dulden, hatte der israelische MinisterpräsidentLaut der israelischen Regierung ist die Freilassung der ersten drei Geiseln für Sonntag um 15.00 Uhr MEZ geplant. Nach israelischen Angaben handelt es sich um drei Zivilistinnen.
Ob es angesichts des verzögerten Beginns der Waffenruhe bei dem Zeitplan bleibt, blieb zunächst ungewiss. Netanjahu hatte am Vorabend der geplanten Waffenruhe bekräftigt, Israel werde bei einem Scheitern des Abkommens die Kämpfe wiederaufnehmen und alle Kriegsziele durchsetzen, darunter die Zerschlagung der Hamas.
Zudem soll der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und Gaza zeitnah wieder geöffnet werden. Auch die Einfuhr humanitärer Hilfe für die Palästinenser soll deutlich aufgestockt werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas veröffentlicht neues Video einer israelischen GeiselDie islamistische Hamas hat ein neues Video einer aus Israel entführten Geisel veröffentlicht. Die Geisel, eine 19-jährige Soldatin, war bei dem Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 entführt worden. Israel kritisiert die Praxis der Hamas als psychologische Kriegsführung. Verhandlungen über eine Waffenruhe in Katar laufen langsam.
Weiterlesen »
Hamas veröffentlicht weiteres Geisel-VideoDas Video soll eine junge Soldatin zeigen, die bei dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 entführt wurde.
Weiterlesen »
Hamas veröffentlicht neues Video von israelischer GeiselDie Hamas veröffentlicht ein Video einer entführten israelischen Soldatin, was zu Protesten für einen Geisel-Deal führt. Israel hingegen bezeichnet das Vorgehen der Hamas als psychologische Kriegsführung.
Weiterlesen »
Leiche einer weiteren Hamas-Geisel im Gazastreifen gefundenIsraels Armee hat die Leiche eines 53-jährigen arabischen Israelis geborgen, der während des Hamas-Angriffs im Oktober entführt wurde. Funde seines 22-jährigen Sohnes wecken besorgniserregende Erwartungen. Weitere Details zur Geiselnahme und der Situation im Gazastreifen werden im Text gegeben.
Weiterlesen »
Israels Armee gibt Tod einer weiteren Hamas-Geisel im Gazastreifen bekanntNach dem Leichenfund eines 53-jährigen arabischen Israelis am Mittwoch bestätigte Israels Armee, dass auch dessen 22-jähriger Sohn getötet wurde.
Weiterlesen »
Donald Trumps Anteil am Geisel-Deal mit der HamasDer künftige US-Präsident drängte Israels Premier Netanjahu zur Waffenruhe in Gaza. Der Österreicher Tal Shoham könnte endlich freikommen.
Weiterlesen »