Grünen-Chef Kogler kritisiert ÖVP scharf

Politik Nachrichten

Grünen-Chef Kogler kritisiert ÖVP scharf
ÖVPSPÖNeos
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Gerhard Kogler, Chef der Grünen, kritisiert die ÖVP scharf für die Rolle bei der Regierungsbildung und den Wahlkampf gegen Kickl. Er streckt der SPÖ und den Neos die Hand aus, um wieder zusammenzuarbeiten.

Der Grüne n-Chef nimmt vor allem die ÖVP in die Pflicht. Zu SPÖ und Neos streckt er die Hand aus. Es gelte jetzt, 'das Gemeinsame zu suchen'.

Kogler äußerte sich gestern Abend in den sozialen Netzwerken zur aktuellen Lage rund um eine mögliche blau-schwarze Regierung unter einem Kanzler- und geht dabei besonders mit der ÖVP hart ins Gericht: 'Einen Wahlkampf zu führen, um einen Volkskanzler Kickl zu verhindern und dann am Absatz umzukehren und ihn zum Kanzler zu machen, da geht sich einiges nicht aus'. Die Aktion sei die'wohl größte Wählertäuschung der Zweiten Republik', so Kogler. Die Abfolge der Ereignisse der vergangenen Tage - erst der Ausstieg der Neos aus den Koalitionsverhandlungen, dann das Aus der Verhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ - sei'unfassbar, ungeheuerlich, unwürdig und im Ergebnis unverantwortlich'. SPÖ und Neos hätten'Verhandlungstaktiken an den Tag legen sollen, damit am Schluss nicht genau so etwas übrigbleibe. In die Zukunft gerichtet sagt Kogler, der in absehbarer Zeit mit den Grünen auf der Oppositionsbank landen dürfte: 'Ihr könnt euch darauf verlassen, wir werden in dieser schwierigen Situation eine scharfe Opposition sein, eine kontrollierende Opposition, und konstruktiv ohnehin'. Er sei'wirklich überzeugt davon, dass wir die schwierigen Herausforderungen in Österreich verantwortungsvoll und mit Vernunft und Zuversicht lösen können'. Kogler streckt'bei aller Kritik' die Hand zur SPÖ und den Neos aus. Er wolle'wieder das Gemeinsame suchen und zusammenarbeiten, um hier etwas zusammenzubringen'

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

ÖVP SPÖ Neos Koalitionsverhandlungen Grüne

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grünen-Chef Kogler rechnet mit der Regierung abGrünen-Chef Kogler rechnet mit der Regierung abWerner Kogler, der Chef der Grünen, gab seinen Rücktritt bekannt. In einem Interview rechnet er mit der Regierung ab und kritisiert die ÖVP.
Weiterlesen »

Werner Kogler: Bilanz der türkis-grünen Regierung und AusblickWerner Kogler: Bilanz der türkis-grünen Regierung und AusblickWerner Kogler, der grüne Vizekanzler, zieht am Ende der türkis-grünen Regierungszeit Bilanz und reflektiert über Erfolge und Fehler. Im Interview spricht er über das Budgetdefizit, die Rolle der Bundesländer in Koalitionsverhandlungen und die Herausforderungen der Online-Hasskultur.
Weiterlesen »

Werner Kogler über ÖVP-Bünde: 'Nehmen die im Kanzleramt in Geiselhaft'Werner Kogler über ÖVP-Bünde: 'Nehmen die im Kanzleramt in Geiselhaft'Parteichef Werner Kogler blickt zurück auf eine Türkis-Grüne Regierungszeit.
Weiterlesen »

Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer: 'Ich würde mit Kogler nie eine Koalition bilden'Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer: 'Ich würde mit Kogler nie eine Koalition bilden'Der FPÖ-Spitzenkandidat bei der Burgenlandwahl über den Wechsel von Wien nach Eisenstadt, seinen Vorwurf gegen Hans Peter Doskozil und den Umgang mit Parteichef Herbert Kickl.
Weiterlesen »

ÖVP und FPÖ verwehren den Grünen den Fraktionsstatus im BundesratÖVP und FPÖ verwehren den Grünen den Fraktionsstatus im BundesratDer bisherige grüne Klubchef im Bundesrat, Marco Schreuder, spricht von einer „undemokratischen Koalition“. Die beiden Parteien wollten offenbar die kritische Opposition ausbremsen.
Weiterlesen »

Kaineder kritisiert ÖVP-FPÖ-Koalition und bietet Grünen-Zusammenarbeit anKaineder kritisiert ÖVP-FPÖ-Koalition und bietet Grünen-Zusammenarbeit anStefan Kaineder, stellvertretender Bundessprecher der Grünen, kritisiert die geplante Koalition zwischen ÖVP und FPÖ als größte Täuschung der Wähler in der Zweiten Republik. Er fordert die ÖVP auf, ihre Entscheidung zu überdenken und wirft der SPÖ und den Neos mangelnde Konsequenz und Verantwortungsbewusstsein vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-23 02:59:14