Georgescu und Ciolacu in die Stichwahl - Rumänien vor dem Scheideweg?

Politik Nachrichten

Georgescu und Ciolacu in die Stichwahl - Rumänien vor dem Scheideweg?
RumänienPräsidentschaftswahlGeorgescu
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Der parteilose Kandidat Georgescu zieht vor dem amtierenden Regierungschef Ciolacu in die Stichwahl. Nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel liegt er mit 22,5 Prozent in Führung, während Ciolacu 18,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Politologen sehen das Land auf dem Scheideweg, da die Wähler von den beiden Regierungsparteien PSD und Liberale (PNL) enttäuscht sind.

Der parteilose Kandidat Georgescu zieht vor dem amtierendem Regierungschef Ciolacu in die Stichwahl ein. Politologen sehen das Land auf dem Scheideweglag nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel in der Nacht auf Montag mit 22,5 Prozent in Führung, während derkonnte den Teilergebnissen zufolge 18,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, allerdings theoretisch dank der Stimmen der Auslandsrumänen noch hinzugewinnen.

Die knapp 19.000 Wahllokale im Land öffneten um 06.00 Uhr MEZ und schlossen um 20.00 Uhr MEZ. Im Ausland ließen die rumänischen Behörden diesmal 950 Wahllokale einrichten, darunter- nämlich sechs in Wien, jeweils zwei in Salzburg, Graz und Linz sowie je eines in Eisenstadt, Sankt Pölten, Bregenz, Innsbruck und Klagenfurt.ist, hat das Staatsoberhaupt bedeutende politische Befugnisse.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Rumänien Präsidentschaftswahl Georgescu Ciolacu Stichwahl

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Exit-Polls: Rumäniens Premier Ciolacu in Stichwahl um PräsidentenamtExit-Polls: Rumäniens Premier Ciolacu in Stichwahl um PräsidentenamtDas Rennen um zweiten Platz noch offen. Wählerbefragungen sehen die Reformpolitikerin Lasconi knapp auf dem zweiten Rang.
Weiterlesen »

Rumänischer Präsident: Extremistischer Kandidat führt in der StichwahlRumänischer Präsident: Extremistischer Kandidat führt in der StichwahlDer kaum bekannte extremistische und antisemitische Calin Georgescu liegt nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel in Rumäniens Präsidentschaftswahl mit 22,5 Prozent in Führung. Marcel Ciolacu, der amtierende Ministerpräsident und Präsidentschaftsbewerber der regierenden Postkommunisten, erreicht als Zweitplatzierter mit 19,7 Prozent die Stichwahl am 8. Dezember.
Weiterlesen »

Extremist Georgescu bei Rumänien-Wahl voranExtremist Georgescu bei Rumänien-Wahl voranIn Rumänien stehen Politiker, Demoskopen sowie breite Teile der Gesellschaft unter Schock: Der kaum bekannte extremistische und antisemitische Calin Georgescu lag nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel in der Nacht auf Montag mit 22,5 Prozent in Führung, während der amtierende Ministerpräsident und Präsidentschaftsbewerber der regierenden...
Weiterlesen »

Präsidentenwahl in Rumänien: Prorussischer Kandidat liegt überraschend vornePräsidentenwahl in Rumänien: Prorussischer Kandidat liegt überraschend vorneBei den Präsidentschaftswahlen in Rumänien lag zunächst der Sozialdemokrat Marcel Ciolacu in Führung. Doch der rechtsextreme Kandidat Calin Georgescu überholte ihn überraschend.
Weiterlesen »

Expats bescheren Präsidentin Sandu Wahlsieg in MoldauExpats bescheren Präsidentin Sandu Wahlsieg in MoldauIn Moldau ist die zweite Amtszeit der proeuropäischen Staatspräsidentin Maia Sandu in trockenen Tüchern: Nach Auszählung von 99,73 Prozent der bei der Präsidenten-Stichwahl vom Sonntag abgegebenen Stimmen liegt die 52-Jährige mit 55,36 Prozent deutlich in Führung, während ihr prorussischer Herausforderer Alexandr Stoianoglo auf 44,64 Prozent kam.
Weiterlesen »

Stichwahl um das Präsidentenamt in UruguayStichwahl um das Präsidentenamt in UruguayDer neue Präsident Uruguays wird erst in einer Stichwahl gekürt. Im ersten Wahlgang am Sonntag erreichte keiner der elf Bewerber die absolute Mehrheit. In die für 24. November geplante Stichwahl schafften es der Linkskandidat Yamandú Orsi und der Kandidat der Mitte-Rechts-Regierung, Álvaro Delgado.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 04:06:14