Rumänischer Präsident: Extremistischer Kandidat führt in der Stichwahl

Politik Nachrichten

Rumänischer Präsident: Extremistischer Kandidat führt in der Stichwahl
RumänienPräsidentschaftswahlStichwahl
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 51%

Der kaum bekannte extremistische und antisemitische Calin Georgescu liegt nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel in Rumäniens Präsidentschaftswahl mit 22,5 Prozent in Führung. Marcel Ciolacu, der amtierende Ministerpräsident und Präsidentschaftsbewerber der regierenden Postkommunisten, erreicht als Zweitplatzierter mit 19,7 Prozent die Stichwahl am 8. Dezember.

In Rumänien stehen Politik er, Demoskopen sowie breite Teile der Gesellschaft unter Schock: Der kaum bekannte extremistische und antisemitische Calin Georgescu lag nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel in der Nacht auf Montag mit 22,5 Prozent in Führung. Der amtierende Ministerpräsident und Präsidentschaftsbewerber der regierenden Postkommunisten , Marcel Ciolacu , schafft mit 19,7 Prozent als Zweitplatzierter Einzug in die Stichwahl am 8. Dezember.

Soziologen sprechen von Protestwahl Rumänische Soziologen sprachen in Live-Schaltungen und Wahlanalysen von einer Wutwahl der rumänischen Bürgerinnen und Bürger - das Wahlergebnis sei ein eindeutiger Protest der Wählerschaft gegenüber dem Parteiensystem im Allgemeinen und den beiden Regierungsparteien PSD und Liberale im Besonderen, die die stetig hohe Inflation und zunehmende Verarmung der Menschen zu verantworten hätten.

Am Wahlabend sagte Georgescu auf einer via Facebook übertragenen Pressekonferenz, das rumänische Volk sei"zum Bewusstsein erwacht" und habe seinen Willen bekundet,"nicht weiter auf Knien, nicht weiter unter Invasion, nicht weiter erniedrigt" zu bleiben. Wirtschaftliche Unsicherheit habe zu diesem Votum geführt.

Georgescu setzt auf eine mystisch-religiöse Rhetorik, wobei er sich selbst nicht als"Kandidaten", sondern als einen"Berufenen" erachtet."Einer für alle und alle für Gott", sagte er in einem seiner Wahlkampf-Podcasts. Er gilt als radikal extremistisch und antisemitisch, vertritt Anti-NATO-Ansichten und gilt als großer Putin-Bewunderer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Rumänien Präsidentschaftswahl Stichwahl Calin Georgescu Marcel Ciolacu Extrremist Antisemitismus

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer Präsident von Uruguay wird, entscheidet sich in einer StichwahlWer Präsident von Uruguay wird, entscheidet sich in einer Stichwahl60 Prozent der Stimmen wurden ausgezählt: Der Linkskandidat Orsi liegt deutlich vorne, doch der Drittplatzierte, der konservative Ojeda, hat bereits Unterstützung für den Zweitplatzierten Delgado...
Weiterlesen »

Senegals neuer Präsident holt 80 Prozent in ParlamentswahlSenegals neuer Präsident holt 80 Prozent in ParlamentswahlAcht Monate nach dem Überraschungssieg der Opposition im Senegal hat die neue Regierungspartei Pastef mit rund 80 Prozent auch eine breite Mehrheit im Parlament gewonnen. Sie stellt künftig 130 der insgesamt 165 Sitze im Parlament des westafrikanischen Landes, wie die Behörden am Donnerstag verkündeten.
Weiterlesen »

Rumänischer Bandenchef hortete Tausende in NÖ gestohlene BaumaschinenRumänischer Bandenchef hortete Tausende in NÖ gestohlene BaumaschinenQuartett im Alter von 22 bis 35 Jahren und Auftraggeber (46) ausgeforscht. 250.000 Euro Schadenssumme in Österreich.
Weiterlesen »

Expats bescheren Präsidentin Sandu Wahlsieg in MoldauExpats bescheren Präsidentin Sandu Wahlsieg in MoldauIn Moldau ist die zweite Amtszeit der proeuropäischen Staatspräsidentin Maia Sandu in trockenen Tüchern: Nach Auszählung von 99,73 Prozent der bei der Präsidenten-Stichwahl vom Sonntag abgegebenen Stimmen liegt die 52-Jährige mit 55,36 Prozent deutlich in Führung, während ihr prorussischer Herausforderer Alexandr Stoianoglo auf 44,64 Prozent kam.
Weiterlesen »

Stichwahl um das Präsidentenamt in UruguayStichwahl um das Präsidentenamt in UruguayDer neue Präsident Uruguays wird erst in einer Stichwahl gekürt. Im ersten Wahlgang am Sonntag erreichte keiner der elf Bewerber die absolute Mehrheit. In die für 24. November geplante Stichwahl schafften es der Linkskandidat Yamandú Orsi und der Kandidat der Mitte-Rechts-Regierung, Álvaro Delgado.
Weiterlesen »

Präsidentschaftswahl in Uruguay: Es geht wohl in die StichwahlPräsidentschaftswahl in Uruguay: Es geht wohl in die StichwahlDer neue Präsident Uruguays wird wohl erst in einer Stichwahl gekürt. Ein Duell zwischen Mitte-Links-Kandidaten Yamandu Orsi und dem konservativen Kandidaten Alvaro Delgado zeichnet sich ab.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 15:06:39