Gedenken an die „fast vergessenen Opfer“ von Rechnitz

Österreich Nachrichten Nachrichten

Gedenken an die „fast vergessenen Opfer“ von Rechnitz
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Der Verein RE.F.U.G.I.U.S. lädt zu Tagung und Gedenktag ein. Der Fokus liegt heuer auf den bisher weniger bekannten Opfern.

Dokumentiert ist diese Gräueltat durch Zeugenaussagen in den Volksgerichtsprozessen als „Schlachthausmassaker“. 1969 wurde ihr Grab lokalisiert und im Jahr darauf wurden die sterblichen Überreste am jüdischen Friedhof inIn ihrem neuen Buch „Rechnitz. Das Massaker beim Schlachthaus im März 1945“ nähert sich Autorin Eva Schwarzmayer dem Thema auf mehreren Ebenen. WeitereEva Schwarzmayer, 72 Seiten, 10 Euro, ISBN: 978-3-99016-249-1RE.F.U.G.I.U.S.

Am Sonntag beginnt der Reigen der Veranstaltungen in Rechnitz um 14 Uhr mit der Gedenkfeier für alle Opfer des Südostwallbaus beim Kreuzstadl, unter anderem mit Worten von Paul Gulda vom Verein RE.F.U.G.I.U.S.. Um 15.15 Uhr wird dann ein Mahnmal von Künstler Wolfgang A. Horwath für die Opfer des Massakers beim Schlachthaus in der Steinamangererstraße 41a enthüllt. Mehr Informationen dazu erhält man etwas später um 16.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukrainerinnen und Ukrainer in Österreich gedenken des zweiten Jahrestags der russischen AggressionUkrainerinnen und Ukrainer in Österreich gedenken des zweiten Jahrestags der russischen AggressionUkrainerinnen und Ukrainer in Österreich haben am Samstagabend mit einer Großkundgebung in Wien des zweiten Jahrestags der russischen Aggression gegen ihr Land gedacht. Nach Kundgebungen auf dem Heldenplatz und vor dem Parlament zogen laut Polizeiangaben 2.000 Personen in einem „Marsch des Lichts“ zum Karlsplatz. In Wien und Salzburg wurde zudem für Frieden gebetet.
Weiterlesen »

Lehner zum Gesundheitssystem: 'Wir müssen weg von der Vollkaskomentalität'Lehner zum Gesundheitssystem: 'Wir müssen weg von der Vollkaskomentalität'Der Chef der Konferenz der Sozialversicherungsträger appelliert, umsichtig mit der Krankenversicherung umzugehen.
Weiterlesen »

Bayern: Wechsel an der Vereinsspitze der Feuerwehr Haslach → arbeitsreiches 2023 der AktivenBayern: Wechsel an der Vereinsspitze der Feuerwehr Haslach → arbeitsreiches 2023 der AktivenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

„Phantom der Oper“: Der Stalker mit der Halbmaske ist zurück„Phantom der Oper“: Der Stalker mit der Halbmaske ist zurückEs ist wieder da, das Phantom der Oper. Außer Halbmaske, Luster, aufwändige Kostüme und Spezialeffekte hat es immer noch jede Menge Pathos im Gepäck. Aber auch eine wunderbare Cast.
Weiterlesen »

Der erste, der zweite und der dritte Mann: Spione in WienDer erste, der zweite und der dritte Mann: Spione in WienEine Historikerin entdeckte, dass Drehbuchautor, Regisseur und Produzent des Kultfilms „Der Dritte Mann“ Spione im Nachkriegs-Wien waren.
Weiterlesen »

41-Jährige vergewaltigt: Opfer kam von der Arbeit41-Jährige vergewaltigt: Opfer kam von der ArbeitMithilfe eines Videos jagt die Polizei den Mann, der in Wien eine 41-Jährige vergewaltigte. Er könnte sie von ihrem Arbeitsplatz aus verfolgt haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 01:16:41