Große Aufregung um kontroversielles Kunstprojekt der Diözese Linz. Ermittlungen nach Attacke auf 'Maria' laufen. Ein Lokalaugenschein.
sitzt eine Schülergruppe. Ihr Lehrer erklärt ihnen den Begriff"Dom" und dass die Religionen unterschiedliche Gotteshäuser mit unterschiedlichen Regeln haben.
aus Wels, die sich die Nase an der versperrten Türe zum Kunstraum Turmkapelle West im Mariendom platt drückt. Der Zerstörung ist eine Welle der Aufregung vorangegangen. Im Domcenter haben es die Bediensteten abbekommen. Schon am Freitag, aber vor allem am Samstag und Sonntag, seien die Beschwerden enorm gewesen."Jetzt ist es abgeflaut", sagt der Mitarbeiter.
Für das Unverständnis hat Hintermaier Verständnis, auch für Kritik."Wenn wir damit religiöse oder persönliche Gefühle verletzt haben, tut uns das sehr leid", sagt Hintermaier, der auch bei der Abendmesse am Montag nach dem Vandalenakt das Gespräch mit den Kirchenbesuchern gesucht hat.Er räumt ein:"Es war wohl ein Fehler, dass wir die Menschen ohne Begleitung zur Skulptur gelassen haben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Gebärende Maria': Marienstatue im Linzer Dom zerstörtKopf der Skulptur wurde am Montag abgesägt. Das Kunstobjekt wäre nur für drei Wochen zu sehen gewesen.
Weiterlesen »
Gefiel nicht jedem – gebärende Marien-Statue geköpftDie Provokation war wohl beabsichtigt: Eine Künstlerin stellte eine gebärende Maria im Linzer Dom aus. Jetzt wurde die Skulptur geköpft.
Weiterlesen »
Wieso Ärzte im OP grüne und blaue Kleider tragenÄrzte werden wegen ihrer weißen Kittel oft die 'Götter in Weiß' genannt. Im Operationssaal dominieren jedoch andere Farben.
Weiterlesen »
Wieso ist nicht jede Wahl eine Klimawahl?Gedanken über das Renaturierungsgesetz und seine Gegner
Weiterlesen »
Wieso jetzt unklar ist, wem der Lamarr-Rohbau gehörtStreitanmerkung. Bei der Lamarr-Liegenschaft findet sich im Grundbuch ein Hinweis auf strittige Eigentumsverhältnisse wegen einer behaupteten strafbaren Handlung. Um welche Rechtsfragen geht es...
Weiterlesen »
'Sunaks Albtraum': Wieso Nigel Farage so gefährlich für die britischen Konservativen istDer Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage hat sich am Montag in einer Kehrtwende als neuer Spitzenkandidat der rechten Partei 'Reform UK' präsentiert. England wählt am 4. Juli seinen neuen Premierminister.
Weiterlesen »