Die neue Sonderschau „Albrechtsburger Tafelrunde“ im Stadtmuseum gewährt Einblick in die Ritterorden von früher und spannt den Bogen bis ins Heute. Die Eröffnung wurde durch Vizebürgermeisterin Maria T. Eder und Museumsleiter Wolfgang Bäck gestaltet, musikalisch umrahmt von der Musikschule Klosterneuburg.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Bei der Ausstellungseröffnung: Vizebürgermeisterin Maria T. Eder, Josef Hagendorfer , Gerhard Kühböck , Friedrich Wimmer , Karl Staszuck , Wolfgang Bäck und Stephanie Rohringer vom Stadtmuseum Klosterneuburg .Die neue Sonderschau „Albrechtsburger Tafelrunde“ im Stadtmuseum gewährt Einblick in die Ritterorden von früher und spannt den Bogen bis ins Heute. Die Eröffnung wurde durch Vizebürgermeisterin Maria T.
„Für edle Frauen, für edlen Wein, tritt in allen Gauen die Albrechtsburg ein“ – das war der Wahlspruch der Ritter der Tafelrunde, die ab 1865 ihre „Burg“ in Klosterneuburg aufschlugen. Bei den heute noch aktuellen Ritterbünden handelt es sich um Geselligkeitsvereine, die sich dem mittelalterlichen Brauchtum verschrieben haben.
Bei der Eröffnung waren die Ritterschaft Güldener Humpen, Ritterorden Grüner Humpen, Rosenburger Ritterschaft zu Vindobona und die Gralsritterschaft vom weißen Kreuz zu Vindobona festlich gewandet anwesend. Die Ausstellung „Albrechtsberger Tafelrunde“ gibt Einblicke in „das Beste aus Archiv und Museum“, wie Museumsleiter Bäck es ausdrückte, mit 14 Wappen, historischen Fotos, Zeichnungen, Chroniken und anderen Dokumenten sowie Fahnenbändern, Orden und Waffen.
Für die musikalische Begleitung sorgte das Amarte Quartett mit Ida Hörmann, Chiara Bammer, Maria Haslinger, Tibor Peter der J. G. Albrechtsberger Musikschule. Mit den Stücken Franz Schubert „Rosamunde“ 2. Satz, Dvorak Amerikanisches Quartett 2. Satz und Schulhoff aus Fünf Stücke für Streichquartett „Alla Czeca“ bewiesen die Klosterneuburger Musikschüler ihr Können.Aktuelle Sonderausstellung noch bis 15.
Die Ritter Der Albrechtsberger Tafelrunde
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Midissage im Stift Klosterneuburg: Kreuz, Grablegung und LebenDie Midissage im Stiftsmuseum Klosterneuburg bot Gelegenheit, die Neuzugänge der Saison 2024 in Augenschein zu nehmen.
Weiterlesen »
Donau in Klosterneuburg steigt: Maximum für Dienstagnacht erwartetDer Prognose zufolge wird der Pegel auf über sechs Meter steigen. „Wir beobachten“, sagt Feuerwehrkommandant Benjamin Löbl.
Weiterlesen »
Klosterneuburg: Eine Straße für einen Antisemiten?Heinrich Abel (1843-1926) soll zur Ausrottung der Juden aufgerufen haben. In Wien und Mariazell weisen Zusatztafeln auf die Gesinnung des Jesuitenpaters hin. In Klosterneuburg nicht. Wie kann man aus der Geschichte lernen?
Weiterlesen »
Pläne für Radarboxen in Klosterneuburg: „Bitte recht freundlich“Stadt erwägt 30er-Strecken auf Landes- und Bundesstraßen sowie zusätzliche Radarüberwachung im Gemeindegebiet.
Weiterlesen »
Spaß und Betreuung für Alle in KlosterneuburgKlosterneuburg bietet auch heuer wieder ein sehr vielfältiges Angebotsportfolio für Familien - hier gilt es, den Überblick zu bewahren!
Weiterlesen »
Österreichisches Umweltzeichen für VBS HAK/HAS MödlingDie Vienna Business School Mödling hat die Zertifizierungsprüfung für das Österreichische Umweltzeichen für Schulen bestanden.
Weiterlesen »