Früherer VfGH-Präsident Adamovich 91-jährig verstorben

Gericht Nachrichten

Früherer VfGH-Präsident Adamovich 91-jährig verstorben
ÖsterreichTodVerfassung
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofes (VfGH), Ludwig Adamovich, ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren verstorben. Dies gab das Höchstgericht am Nachmittag bekannt. Adamovich war 19 Jahre lang - von 1984 bis 2002 - Präsident des Verfassungsgerichtshofes.

Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofes , Ludwig Adamovich, ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren verstorben. Dies gab das Höchstgericht am Nachmittag bekannt. Adamovich war 19 Jahre lang - von 1984 bis 2002 - Präsident des Verfassungsgerichtshofes. Nach dem Ende seiner Amtszeit war Adamovich ehrenamtlicher Berater in verfassungsrechtlichen Fragen des damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer und des aktuellen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

Das Höchstgericht hat damit innerhalb kurzer Zeit neuerlich den Tod eines ehemaligen Präsidenten zu betrauern: Erst Anfang Juni war die frühere Präsidentin des VfGH und erste Bundeskanzlerin Österreichs, Brigitte Bierlein, im Alter von 74 Jahren gestorben. In den 1970er-Jahren legte Adamovich das ÖVP-Parteibuch zurück - und hatte, auch weil Bruno Kreisky sein"größter Förderer" war, fortan ein gespanntes Verhältnis zu seiner früheren Partei. Gegen ihren Willen wurde er dennoch 1984 VfGH-Präsident, der er bis 2002 blieb.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Tod Verfassung Vfgh Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-VfGH-Präsident und Berater von Fischer und Van der Bellen gestorbenEx-VfGH-Präsident und Berater von Fischer und Van der Bellen gestorbenAdamovich war 19 Jahre lang Präsident des Verfassungsgerichtshofes. Danach beriet er zwei Bundespräsidenten.
Weiterlesen »

1932–2024: Ludwig Adamovich ist tot1932–2024: Ludwig Adamovich ist totDer frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), Ludwig Adamovich, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren. Sein ganzes Berufsleben widmete Adamovich der Republik – später war er noch lange in der Hofburg als Berater für Verfassungsangelegenheiten tätig.
Weiterlesen »

Ludwig Adamovich: Das Gewissen der Republik ist verstummtLudwig Adamovich: Das Gewissen der Republik ist verstummtDie Stimme des Gewissens ist leise, aber immer da, sie ist unbestechlich und manchmal unangenehm. Für die Republik Österreich war eine solche Stimme Ludwig Adamovich, ehemaliger Präsident des...
Weiterlesen »

VfGH thematisch zwischen Kabul und ZwölfaxingVfGH thematisch zwischen Kabul und ZwölfaxingWeitere Themen des Verfassungsgerichtshofs sind Sterbeverfügungen und ORF-Abgabe.
Weiterlesen »

Sturm-Präsident Christian Jauk zur Grazer Stadionfrage: „Die Politik setzt auf eine Verzögerungstaktik“Sturm-Präsident Christian Jauk zur Grazer Stadionfrage: „Die Politik setzt auf eine Verzögerungstaktik“Christian Jauk, Präsident von Sturm Graz, erwartet im Sommer keinen Ausverkauf der Erfolgsmannschaft. In der Stadionfrage fühlt sich der Fußballmeister von der Stadtpolitik seit Jahren alleingelassen.
Weiterlesen »

Franz Pleterski neuer Präsident des MusikwirtschaftsverbandsFranz Pleterski neuer Präsident des MusikwirtschaftsverbandsFranz Pleterski übernimmt die Position als IFPI-Präsident von Dietmar Lienbacher.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 11:39:28