VfGH thematisch zwischen Kabul und Zwölfaxing

Österreich Nachrichten Nachrichten

VfGH thematisch zwischen Kabul und Zwölfaxing
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Weitere Themen des Verfassungsgerichtshofs sind Sterbeverfügungen und ORF-Abgabe.

in den kommenden Wochen ebenso beschäftigen wie das Sterbeverfügungsgesetz. Als weitere Themen kündigte das Höchstgericht am Freitag etwa eine Asylbeschwerde gegen einen Entscheid an, wonach sich die Sicherheitslage in Afghanistan seit der Machtübernahme der Taliban verbessert habe. Öffentlich verhandelt werden Anträge auf Mandatsverlust in Zwölfaxing und Krumpendorf.

331 Personen beantragen beim VfGH im Rahmen eines Individualantrags, das ORF-Beitragsgesetz ganz oder in Teilen als verfassungswidrig aufzuheben. Im Wesentlichen geht es um jene Regelung, wonach für jede Adresse, an der zumindest eine volljährige Person gemeldet ist, der ORF-Beitrag, genannt Haushaltsabgabe, zu bezahlen ist.

Auf der Tagesordnung stehen auch wieder zahlreiche Asylfälle. Der VfGH wird sich z.B. mit der Beschwerde eines afghanischen Staatsangehörigen beschäftigen, dessen Asylantrag mit der Begründung abgewiesen worden ist, dass sich die Sicherheitslage in Afghanistan seit der Machtübernahme durch die Taliban im Sommer 2021 insgesamt verbessert habe.

Zwei öffentliche Verhandlungen widmen sich am 13. bzw. 26. Juni dem Thema Mandatsverlust. Die Anträge kommen von den Gemeinderäten Zwölfaxing und Krumpendorf. In beiden Fällen soll einem Mitglied das Mandat entzogen werden. In Zwölfaxing geht es um einen Mandatar, für den weder eine Haupt- noch eine Nebenwohnsitzmeldung für die Gemeinde vorliegt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Wir für Zwölfaxing“ – ein Regenbogen macht Politik„Wir für Zwölfaxing“ – ein Regenbogen macht PolitikSie wollen bunt wie ein Regenbogen und nicht einfarbig sein. Die neue politische Kraft in Zwölfaxing heißt „WIR für Zwölfaxing“ und ist auf Anhieb mit einem – wenn auch nicht für diese Partei gewählten – Quartett im Gemeinderat vertreten. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Zwölfaxing: Krimi-Lesung mit Tipps für „klimafittes Garteln“Zwölfaxing: Krimi-Lesung mit Tipps für „klimafittes Garteln“Autorin Martina Parker machte im Rahmen ihrer „Gartenkrimitour“ im Veranstaltungssaal der Volksschule Station. Organisiert wurde der Kulturabend über die Initiative „KLAR! Lanzendorf+“.
Weiterlesen »

Lehrermangel: Vorarlberg bemüht sich um weitere LehrpersonenLehrermangel: Vorarlberg bemüht sich um weitere LehrpersonenVorarlberg bemüht sich weiter um zusätzliche Lehrkräfte für das kommende Schuljahr. 544 verfügbaren Voll- und Teilzeitstellen stehen Mitte Mai 376 Bewerber gegenüber.
Weiterlesen »

Putins Armee zerstört eine weitere Stadt im Osten der UkrainePutins Armee zerstört eine weitere Stadt im Osten der UkraineDie ukrainische Armee ist im nordöstlichen Grenzgebiet weiter unter Druck. Ein Teil des Städtchens Wowtschansk dürfte unter russischer Kontrolle sein. Selenskij spricht von einer „teilweisen...
Weiterlesen »

Weitere Krawallnacht in NeukaledonienWeitere Krawallnacht in NeukaledonienIm französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bisher vier Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Polizist. Hunderte weitere Menschen wurden verletzt.
Weiterlesen »

Russland: Zwei weitere Dörfer in Ukraine eingenommenRussland: Zwei weitere Dörfer in Ukraine eingenommenDie Dörf Kysliwka und Nowokalynowe an der Front seien in russischen Händen, sagt das Verteidigungsministerium in Moskau. Zuvor hatte Russland die Stromversorgung in der Ukraine massiv angegriffen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 11:06:30