Bild des afghanischen Nachrichtensenders Tolo News zeigen Andreas Mölzer zu Besuch bei den Taliban. Er soll demnach gemeinsam mit weiteren FPÖ-Mitgliedern mit dem afghanischen Außenminister...
im Gespräch mit dem afghanischen Außenminister Amir Khan Muttaqi. Laut Tolo News habe Muttaqi mehrere Mitglieder der Freiheitlichen Partei getroffen, so wird zumindest dessen Sprecher zitiert. Man habe neben anderen Themen auch die Erleichterung von Konsulatsdiensten für afghanische Bürger in Wien besprochen. Der Tolo-News-Post ging am Sonntag online.
Mölzer war von 2004 bis 2014 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er gilt als führender Ideologe der FPÖ, besetzt offiziell aber kein Spitzenamt in der Partei mehr. „Die Presse“ hat vorerst vergeblich versucht, Mölzer telefonisch zu erreichen. Bernhard Tomaschitz, Mitarbeiter Mölzers bei der Zeitschrift „Zur Zeit“, bestätigte die Reise - allerdings ohne weitere Informationen zu nennen.
Die FPÖ teilte lediglich schriftlich mit, man habe erst durch Medienanfragen von der Reise Mölzers erfahren. Es handle sich „um eine reine Privatangelegenheit dieser Personen“. Die Reise sei weder in Abstimmung mit, noch im Auftrag der FPÖ erfolgt - und auch nicht von ihr bezahlt, hieß es aus dem Parlamentsklub.
Der Sprecher des afghanischen Außenministers veröffentlichte auf X weitere Fotos des Treffens. Darauf ist auch der ehemalige FPÖ-Bundesrat zu erkennen - er war noch bis Juni 2023 aktiver Mandatar, derzeit ist er Präsident der Freiheitlichen Akademie Wien.Ein Grund für den mutmaßlichen Besuch der FPÖ-Mitglieder in Afghanistan könnte die Verschleppung eines rechtsextremen Autors sein. „
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hat FPÖ-Ideologe Mölzer in Afghanistan mit den Taliban verhandelt?Ein Bild des afghanischen Nachrichtensenders Tolo News zeigt Andreas Mölzer zu Besuch bei den Taliban. Er soll mit dem afghanischen Außenminister etwa über die Erleichterung von Konsulatsdiensten...
Weiterlesen »
Geldstrafe für NÖ Gastwirt in FPÖ-SpesenaffäreIm Zusammenhang mit der FPÖ-Spesenaffäre ist am Montag am Landesgericht Korneuburg ein Gastwirt aus dem Bezirk Tulln zu einer Geldstrafe von 8.000 Euro verurteilt worden.
Weiterlesen »
Höhenflug der FPÖWenn nichts dazwischenkommt, wird in genau einem Jahr ein neuer Nationalrat gewählt. Da werden die Umfragen interessant. FPÖ: 32, ÖVP: 24, SPÖ: 21 Prozent. Diese Zahlen hat gerade das „Profil“ veröffentlicht. Auch wenn bei einem Sample von 800 Befragten der Unsicherheitsfaktor bei +- 3,5 Prozent liegt und eine zeitgleiche Umfrage des „Kurier“ die FPÖ „nur“
Weiterlesen »
'Arzt vertrauen, nicht FPÖ' – neue Impf-Ansage von RauchBundesminister Johannes Rauch war am Sonntag zu Gast in der ORF-Pressestunde. Er drängt auf eine Gesundheitsreform und übt heftige Kritik an der FPÖ.
Weiterlesen »
FPÖ Zwölfaxing: Wetter, Wein und WahlkampfDie FPÖ Zwölfaxing lud am Samstag zur Weinverkostung. Die Organisatoren wagten den Spagat zwischen „gemütlichem Beisammensein“ und Wahlkampf.
Weiterlesen »
FPÖ-Spesenaffäre – Gastwirt zu Geldstrafe verdonnertEin 55-Jähriger soll 19 Scheinrechnungen zur späteren Abrechnung als Spesen an Ex-Strache-Mitarbeiter übergeben haben.
Weiterlesen »