Experte nennt Einsatz von Sprengfallen in Israel-Hisbollah-Konflikt Kriegsverbrechen

International News Nachrichten

Experte nennt Einsatz von Sprengfallen in Israel-Hisbollah-Konflikt Kriegsverbrechen
IsraelHezbollahSprengfallen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Ein internationaler Experte bezeichnet den Einsatz manipulierter Pager und Handfunkgeräte als Sprengfallen im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah als Kriegsverbrechen. Der Einsatz dieser Waffen gegen Zivilisten, wie Diplomaten, Journalisten oder Politiker, stellt einen direkten Angriff dar und verstößt gegen das humanitäre Völkerrecht.

Mindestens 37 Menschen kamen bei den Explosionen manipulierter Pager und Handfunkgeräte ums Leben. Rund 3.000 weitere wurden verletzt. Juristen sind in der Bewertung der Tat uneins.. Er nannte ihn im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur Kriegsverbrechen .

Unabhängig davon würde der Einsatz solcher Waffen auch gegen die Genfer Konventionen verstoßen, sagte Clapham. Sie bilden den Kern des humanitären Völkerrechts und sollen Personen schützen, die sich nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen beteiligen. Die Pager oder Funkgeräte explodierten bei zahlreichen Menschen.

"Es war auch vorhersehbar, dass bei solchen Explosionen Unbeteiligte zu Schaden kommen", sagte er."Der militärische Nutzen steht damit in keinem Verhältnis zum möglichen zivilen Schaden.""Eine erste Frage ist, ob der Schlagabtausch zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon mittlerweile als ein bewaffneter Konflikt zu qualifizieren ist oder nicht. Ich würde sagen: ja", sagte er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Israel Hezbollah Sprengfallen Kriegsverbrechen Genfer Konventionen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vergeltungsangriff auf Israel - Hisbollah: Einsatz für heute beendetVergeltungsangriff auf Israel - Hisbollah: Einsatz für heute beendetDie Hisbollah im Libanon hat den ersten Teil ihres Vergeltungsangriffs auf Israel für die Tötung eines ranghohen Militärkommandanten nach eigenen Angaben vorerst beendet.
Weiterlesen »

Sprengfallen im Libanon: Kriegverbrechen oder legitime Taktik?Sprengfallen im Libanon: Kriegverbrechen oder legitime Taktik?Der Einsatz von Sprengfallen in einem bewaffneten Konflikt im Libanon wirft Fragen nach Völkerrecht und Verhältnismäßigkeit auf. Während ein Völkerrechtler wie Andrew Clapham den Angriff als Kriegsverbrechen sieht, argumentiert Thomas Burri für einen gewissen Spielraum im humanitären Völkerrecht.
Weiterlesen »

Scholz verspricht Israel Waffen – Scholz verbietet Israel WaffenScholz verspricht Israel Waffen – Scholz verbietet Israel WaffenDer deutsche Kanzler hat die militärische Unterstützung für Israel gerade wieder bekräftigt. Der Bundessicherheitsrat, dem Scholz vorsitzt, hat aber seit Monaten keine Kriegswaffenexporte mehr genehmigt. Deutschland laviert zwischen Staatsräson und Völkerrecht.
Weiterlesen »

Hisbollah schießt Dutzende Raketen auf Israel ab, Israel greift Ziel in Beirut anHisbollah schießt Dutzende Raketen auf Israel ab, Israel greift Ziel in Beirut anDie radikal-islamische Miliz greift sieben Ziele in Israel aus dem Südlibanon an und reagiert damit auf israelische Luftangriffe in der Nacht. Israel verkündet kurz darauf ein Ziel in der...
Weiterlesen »

Tag 4 im Kampf gegen das Hochwasser: Experte warnt vor Muren-GefahrTag 4 im Kampf gegen das Hochwasser: Experte warnt vor Muren-GefahrDie Starkregenereignisse der vergangenen Tage brachten Hochwasser, steigern aber auch wieder massiv die Gefahr von Muren und Hangrutschungen - um deren Ausmaß zu erkennen, 'müssen wir aber sicherlich noch bis zum Wochenende abwarten', sagte Thomas Glade, Experte für Geomorphologie, Risikoprävention und Katastrophenschutz der Universität Wien,...
Weiterlesen »

'Terror kommt zurück' – Experte gegen Messerverbot'Terror kommt zurück' – Experte gegen MesserverbotTerrorismusforscher Peter R. Neumann sieht eine neue Welle des IS-Terrors über Europa schwappen. Ein Messerverbot hält er dennoch nicht für sinnvoll.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 09:52:51