Experte: 'Digitaler Euro hat keinen Nutzen'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Experte: 'Digitaler Euro hat keinen Nutzen'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 68%

Bei oe24.at finden Sie Infos, News und Neuheiten rund um das Thema Business.

Die Europäische Zentralbank arbeitet an der Einführung eines digitalen Euro. Die heimische Bundessparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer hat zur Sinnhaftigkeit dieses Projekts ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Dieses Gutachten zu Nutzen, Kosten und Risiken des digitalen Euro haben die deutschen Ökonomen Peter Bofinger und Thomas Haas von der Universität Würzburg jetzt in Wien vorgestellt. Und das Ergebnis ist ernüchternd:"Der Nutzen des digitale Euro ist kaum erkennbar, die Kosten sind hoch und die Risiken sind nicht unerheblich", so Bofinger am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Das EZB-Konto soll kostenlos sein - für die Banken würden mit Transaktionsgebühren bei Überweisungen auf das Digital-Euro-Konto aber sehr wohl Kosten entstehen. Um das zu kompensieren, würden die Banken wohl die Kreditzinsen weiter erhöhen, warnt Bofinger vor Folgen auch für die Verbraucher.Wer wegen der Anonymität lieber bar zahlt, hätte ohnehin nichts vom digitalen Euro.

Österreichs Banken stehen laut Spartenobmann und Erste-Group-Chef Willibald Cernko dem digitalen Euro"positiv kritisch" gegenüber. Es brauche"klare Antworten auf die vielen offenen Fragen dieses Projekts"."Schließlich geht es unter anderem um die Sicherung der Wahlfreiheit beim Bezahlen, die Sicherheit des Geldes und den Schutz der Privatsphär", so Cernko.

Finanzminister Magnus Brunner sieht beim digitalen Euro noch viele offene Fragen."Grundsätzlich unterstützen wir das Ziel der Kommission, die Rolle des Euros zu stärken. Wir sind jedoch dagegen, dass Österreicherinnen und Österreicher verpflichtet werden, den digitalen Euro zu verwenden", so Brunner in einem schriftlichen Statement.In Österreich ist Bargeld immer noch an erster Stelle der Zahlungsmöglichkeiten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

oe24at /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ökonom Peter Bofinger: „Digitaler Euro hat keinen Nutzen“Ökonom Peter Bofinger: „Digitaler Euro hat keinen Nutzen“Digitales Bargeld sei wie alkoholfreier Wein, meint Peter Bofinger. Der Nutzen sei gering, die Kosten hoch, das Risiko nicht ohne. Es gebe bessere Alternativen.
Weiterlesen »

Experte hat jetzt düstere Prognose für Hamas-GeiselnExperte hat jetzt düstere Prognose für Hamas-GeiselnEine Bodenoffensive in Israel mit dem Ziel, die Hamas vollständig militärisch zu vernichten, ist laut Experte Roland Popp nicht mehr ausgeschlossen.
Weiterlesen »

Experte zum Ölpreis: „Ich denke, dann könnten wir 100 Dollar sehen“Experte zum Ölpreis: „Ich denke, dann könnten wir 100 Dollar sehen“Die Situation auf dem Ölmarkt ist aufgrund der Gewalteskalation in Israel angespannt. Es könnte noch schlimmer kommen, meint ein Experte. In Moskau diskutieren heute bereits die zwei Großförderer...
Weiterlesen »

Psyche von Kindern, Jugendlichen: Experte schlägt AlarmPsyche von Kindern, Jugendlichen: Experte schlägt AlarmDie Zahl der Suizide von Jugendlichen und Kindern ist in Österreich um die Hälfte gestiegen. Durch Corona haben sich viele soziale Kontakte ins Internet verlagert. Problematisch sei, dass...
Weiterlesen »

Experte Shenouda zum Ölpreis: „Ich denke, dann könnten wir 100 Dollar sehen“Experte Shenouda zum Ölpreis: „Ich denke, dann könnten wir 100 Dollar sehen“Die Situation auf dem Ölmarkt ist aufgrund der Gewalteskalation in Israel angespannt. Es könnte noch schlimmer kommen, meint ein Experte. In Moskau konferieren heute bereits die zwei Großförderer...
Weiterlesen »

Iran als Drahtzieher? – Experte mahnt zur VorsichtIran als Drahtzieher? – Experte mahnt zur VorsichtStehen Russland oder der Iran hinter den Hamas-Terroranschlägen gegen Israel? Experte Roland Popp mahnt zur Vorsicht vor Schnellschüssen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-23 03:48:14