Stehen Russland oder der Iran hinter den Hamas-Terroranschlägen gegen Israel? Experte Roland Popp mahnt zur Vorsicht vor Schnellschüssen.
Die Anschläge der Hamas sind die schwersten Angriffe in der Geschichte Israels. Doch plante und handelte die palästinensische Terrororganisation dabei alleine? Nicht wenige sehen den Iran oder Russland als mögliche Drahtzieher hinter den beispiellosen Attacken. Sicherheitsexperte Roland Popp von der Militärakademie MILAK an der ETH Zürich hält dies indes für unwahrscheinlich.
Ja, derlei habe ich in den sozialen Medien auch gelesen: Dass der Anschlag der Hamas als Einstieg in den großen regionalen Konflikt gesehen wird, in den am Ende sogar noch die USA oder Russland hineingezogen werden könnten. Doch das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.Wieso – immerhin erscheint die Lage brisanter als je zuvor?
Es gab immer wieder Ereignisse, die fast zum großen Konflikt zwischen den USA und dem Iran geführt haben. Etwa die Tötung des iranischen Generals Qasem Soleimani und danach der iranische Beschuss von US-Stützpunkten im Irak. Wären da US-Soldaten ums Leben gekommen, wäre der große Krieg wohl unausweichlich gewesen. Wir hatten damals sehr viel Glück.
Der Iran spielt bei der Unterstützung der Hamas durchaus eine Rolle – so wie auch andere Mächte in der Region, insbesondere Katar und die Türkei, die historisch zu den Hauptgeldgebern der Hamas gehören. Doch man darf nicht den Fehler machen zu glauben, Iran ziehe im Hintergrund die Strippen und die Hamas sei quasi eine Marionette. Das geht an den Realitäten weit vorbei.
Nein, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Was würde das Russland nützen? Die israelische Politik ist im Ukraine-Konflikt weit weniger anti-russisch eingestellt als etwa die europäische. Derzeit wird Russland gerne für alle Konflikte auf der Welt verantwortlich gemacht, vom Kaukasus bis nach Ostasien, weil Moskau den Westen möglichst überall herausfordern wolle.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Experte: „Hamas will Häuserkampf, sie möchte Art Täter-Opfer-Umkehr betreiben“Die israelische Armee wirft der radikal-islamistische Hamas vor, sich im Gazastreifen hinter der Zivilbevölkerung zu verstecken und Zivilisten als menschliche Schutzschilder zu missbrauchen.
Weiterlesen »
'Hoher Preis' – Experte enthüllt abscheulichen Hamas-PlanDer Krieg Israels mit der Hamas wird weiter eskalieren, da ist sich Terror-Forscher Peter Neumann sicher. Dahinter steckt offenbar ein perfider Plan.
Weiterlesen »
ORF-Experte über Red-Bull-Ausrede: 'Kann es nicht sein'Drei Zeitstrafen kassierte Sergio Perez beim Grand Prix in Katar. Seine Begründung: die schlechte Sitzposition im Red Bull.
Weiterlesen »
Nach Corona und Russland: Twitter-User Harald (51) seit heute auch Nahost-ExperteDer renommierte Virologe und Russland-Experte Harald (51) aus Wien stellt sich einer neuen Herausforderung.
Weiterlesen »
Willibald Miksch verstorben: Mopeds waren seine große LiebeWillibald Miksch war im Oldtimerclub in Poysdorf der Experte für Mopeds.
Weiterlesen »
Iran, Katar, Türkei - die Helfer der HamasDie palästinensische Terrorgruppe Hamas kann nicht nur auf ein internationales Spendennetzwerk zurückgreifen, sondern vor allem auf drei Staaten, auf deren finanzielle und logistische Hilfe sie...
Weiterlesen »