Die Europäische Union hat Israel nach Angaben des Außenbeauftragten Josep Borrell aufgefordert, den Militäreinsatz in Rafah 'unverzüglich' zu beenden. Sollte Israel den Einsatz fortsetzen, würde dies die Beziehungen der EU zu Israel stark belasten, hieß es am Mittwoch in Brüssel in einer Mitteilung.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie Europäische Union hat Israel nach Angaben des Außenbeauftragten Josep Borrell aufgefordert, den Militäreinsatz in Rafah"unverzüglich" zu beenden.
Die EU erkenne zwar das Recht Israels an, sich zu verteidigen, Israel müsse sich aber an das humanitäre Völkerrecht halten und für die Sicherheit der Zivilbevölkerung sorgen."Die Europäische Union fordert Israel auf, die ohnehin schon katastrophale humanitäre Lage im Gazastreifen nicht weiter zu verschärfen", hieß es in der Mitteilung.
In der vergangenen Woche war das israelische Militär mit Panzern in Rafah eingedrungen und hatte die Bewohner zur Evakuierung aufgefordert. Seitdem sind laut Angaben des UNO-Palästinenserhilfswerks fast 450.000 Menschen aus der Stadt geflohen; am Mittwoch machten sich erneut Tausende auf den Weg. Auch im nördlichen Gazastreifen flohen demnach 100.000 Palästinenser vor den Kämpfen.
Konflikte Krieg Nahost Palästina _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Großangriff erwartet – Evakuierung von Rafah gestartetNach einem Angriff auf einen Grenzposten bereitet Israel nun eine Offensive auf die Stadt Rafah vor.
Weiterlesen »
Israel bereitet Offensive gegen Rafah vorDie Hinweise verdichten sich, dass Israel auf das mit Flüchtlingen überfüllte Rafah im Gazastreifen vorrücken könnte. Verzichtete Premier Netanjahu dafür auf heftigere Angriffe auf den Iran?
Weiterlesen »
Israel dürfte schrittweise Offensive in Rafah planenIsrael will seine Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge schrittweise durchführen.
Weiterlesen »
Israel-Offensive in Rafah: Keine Waffen der USA, keine Kompromisse mit HamasUS-Präsident Biden kritisiert die Tötung von Zivilisten und will Israel die Unterstützung entziehen. Eine Waffenruhe rückt wieder in weite Ferne.
Weiterlesen »
Biden: Keine US-Waffen für Israel für Rafah-OffensiveUS-Präsident Biden entzieht Israel im Fall einer Offensive nun auch in Rafah ganz im Süden des Gazastreifens die Unterstützung der USA.
Weiterlesen »
Hunderttausende geflohen: Israel verstärkt Offensive in RafahIsraelische Truppen sind am Dienstag tiefer in Rafah im Süden des Gazastreifens vorgedrungen. Damit verstärkt Israel trotz internationaler Warnungen seine Offensive in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt. 450.000 von ihnen flohen laut Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) bereits innerhalb der vergangenen Woche.
Weiterlesen »