EU-Parlament: Spitzenjobs und Orban im Fokus

Österreich Nachrichten Nachrichten

EU-Parlament: Spitzenjobs und Orban im Fokus
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Das EU-Parlament kommt am Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach der Europawahl zusammen. Dabei werden zahlreiche Spitzenjobs neu vergeben – nicht nur im Parlament selbst, sondern auch für die EU-Kommission. Mit der Malteserin Roberta Metsola und der Deutschen Ursula von der Leyen stehen die amtierenden Präsidentinnen zur Wahl.

Das EU-Parlament kommt am Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach der Europawahl zusammen. Dabei werden zahlreiche Spitzenjobs neu vergeben – nicht nur im Parlament selbst, sondern auch für die EU-Kommission. Mit der Malteserin Roberta Metsola und der Deutschen Ursula von der Leyen stehen die amtierenden Präsidentinnen zur Wahl. Die erste Resolution des neuen Parlaments könnte auch den ungarischen Premier Viktor Orban kritisieren, dessen Land seit Juli den Ratsvorsitz innehat.

Parlamentssprecher Jaume Duch erklärte am Freitag vor Journalisten in Brüssel, derzeit sei keine weitere Resolution geplant. Die Agenda könne sich aber kurzfristig ändern.Orban hatte vergangene Woche mit seiner selbst ernannten „Friedensmission“ bei Russlands Präsident Wladimir Putin für Aufregung gesorgt. Ungarn hatte in den letzten Monaten auch mehrere EU-Entscheidungen zur Unterstützung der Ukraine blockiert.

Danach wollten sich aber die wenigsten auf eine Entscheidung festlegen. Am positivsten äußerten sich noch die Grünen, die ein Ja zu von der Leyen von Zugeständnissen zur Umsetzung des „Green Deals“ abhängig machen.Die deutsche CDU-Politikerin sollte eigentlich mit den Stimmen ihrer EVP, der Sozialdemokraten und der Liberalen für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Parlament: Kickl, Orban und Babis kündigen Fraktion anEU-Parlament: Kickl, Orban und Babis kündigen Fraktion anDie bei der EU-Wahl siegreichen rechten Parteien aus Österreich, Ungarn und Tschechien wollen gemeinsam eine EU-Fraktion gründen. Das gab FPÖ-Chef Herbert Kickl am Sonntag bei einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem ungarischen Premier Viktor Orban und dem tschechischen Ex-Premier Andrej Babis in Wien bekannt.
Weiterlesen »

Vereinen Kickl und Orbán die Rechten im EU-Parlament?Vereinen Kickl und Orbán die Rechten im EU-Parlament?Ist die neue Allianz zwischen Österreichs, Ungarns und Tschechiens Rechten, die Fraktion „Patrioten für Europa“, ein erster Schritt hin zu einer geeinten rechten Fraktion im EU-Parlament?
Weiterlesen »

Keine Einigung: Feilschen um EU-Spitzenjobs geht weiterKeine Einigung: Feilschen um EU-Spitzenjobs geht weiterAus einer schnellen Einigung ist doch nichts geworden. Die EU-Staats- und -Regierungschef und -chefinnen haben sich bei ihrem Treffen in der Nacht auf Dienstag nicht auf die Verteilung der EU-Spitzenposten geeinigt. Zwar gilt die derzeitige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen weiterhin als Favoritin für eine weitere Amtsperiode.
Weiterlesen »

Neugewähltes EU-Parlament wählt PräsidentinNeugewähltes EU-Parlament wählt PräsidentinDas EU-Parlament kommt Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach den Europawahlen zusammen. Dabei werden zahlreiche Spitzenjobs neu vergeben. Zum Start wählt das Parlament seine Präsidentin. Die Wiederwahl von Roberta Metsola gilt als sicher.
Weiterlesen »

Orbán will in Berlin Ungarns Niederlagen ein Ende setzenOrbán will in Berlin Ungarns Niederlagen ein Ende setzenDer ungarische Ministerpräsident gilt aktuell selbst unter Rechtsparteien nicht gerade als der beliebteste Partner. In Berlin versucht er, gute Miene zu machen.
Weiterlesen »

Orbán und Meloni wollen bei EU-Topjobs mitmischenOrbán und Meloni wollen bei EU-Topjobs mitmischenUngarns Premier warnt vor einer „Überschwemmung mit Migranten“ und reist noch vor dem EU-Gipfel zu Meloni nach Rom.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 14:06:06