Papst Franziskus will den langjährigen Sekretär seines Vorgängers als Botschafter ernennen, heißt es. Ihr persönliches Verhältnis gilt als belastet.
Papst Franziskus will den langjährigen Sekretär seines Vorgängers als Botschafter ernennen, heißt es. Ihr persönliches Verhältnis gilt als belastet.entlassen. Der Erzbischof räumte seine Wohnung im Vatikan und kehrte nach Freiburg zurück, in seine Heimatdiözese. Gänswein war fast zwei Jahrzehnte lang der Privatsekretär von Papst. und stand ihm bis zu seinem Tod im Jahr 2022 bei.
Am Tag des Begräbnisses sei ein Buch erschienen, „das die Unwahrheit erzählte. Das ist sehr traurig“, so Franziskus. Der gewählte Zeitpunkt beweise einen „Mangel an Anstand und an Menschlichkeit“. Auch mit dem Inhalt des Buches war der Papst nicht einverstanden.Umso mehr überraschen Medienberichte, wonach Franziskus Gänswein eine Stelle als Apostolischer Nuntius, also als Botschafter, zugesagt habe. Die Entscheidung werde demnächst bekannt gegeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz Spannungen: Papst will Gänswein zum Nuntius ernennenDer Beschluss des Papstes sei eine Geste der 'Barmherzigkeit', um eine Kontroverse zu beenden, die am Ende für alle 'peinlich' geworden sei.
Weiterlesen »
Erzbischof über 'ungesunde' Gerüchte über Kate: 'Altmodischer Dorftratsch''Wir sind besessen von Verschwörungen und haben wenig Verständnis', sagte das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche.
Weiterlesen »
Erzbischof warnt vor Gerüchten über Prinzessin Kate„Es ist egal, um wen es geht: Menschen sollte es erlaubt sein, dass sie krank sind, operiert werden, was auch immer es ist, und ihr Leben in Ruhe zu leben.“
Weiterlesen »
Spionageverdacht: Polen ernennt neuen Kommandanten des EurokorpsNach der plötzlichen Ablösung des Kommandanten wegen Spionageermittlungen wird nun der bisherige Vize-Chef des polnischen Generalstabs das Korps in Straßburg führen.
Weiterlesen »
Papst Franziskus feiert Kreuzweg am Kolosseum in RomPapst Franziskus wird an diesem Karfreitag den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom feiern. Bei der Andacht am Abend (21.15 Uhr) wird an das Leiden und Sterben von Jesus Christus erinnert. Eine Prozession führt im Beisein des Oberhauptes der katholischen Kirche über 14 Stationen und stellt den Leidensweg Jesu Christi nach.
Weiterlesen »
Palmsonntagsmesse: Papst verzichtet wegen Heiserkeit auf Predigt25.000 Gläubige ließen am Petersplatz ihre Olivenzweige segnen. Die liturgische Feier zelebriert den Auftakt der Karwoche.
Weiterlesen »