Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus an der Linken Wienzeile in Mariahilf sind ein Mann schwer und mehrere Personen leicht verletzt worden.
In einem im Jahr 1888 errichteten mehrstöckigen Mietshaus an der Linken Wienzeile in Wien Mariahilf ist Donnerstag am späten Nachmittag ein Brand ausgebrochen, ein großer Blaulicht-Einsatz war die Folge. Laut Berufsrettung wurden sieben Menschen verletzt, eine Person davon schwer. Insgesamt drei Menschen wurden in Spitäler eingeliefert.
Es handelte sich laut Feuerwehrsprecher Martin Hofbauer um einen ausgedehnten Wohnungsbrand, der für eine starke Verrauchung des Stiegenhauses sorgte. Die Alarmierung sei kurz nach 17.00 Uhr erfolgt, die Löscharbeiten dauerten rund 40 Minuten, so der Sprecher. Die Flammen wurden mit mehreren Rohren von unterschiedlichen Angriffspunkten aus gelöscht.
Was den Brand verursacht hat, war am frühen Abend noch völlig unklar. Mehreren Medien berichteten über Aussagen von Zeugen, die eine Explosion vernommen hatten. „Es war ein lauter Knall. Die Detonation war am ganzen Körper und in der Brust zu spüren. Es haben sofort alle anderen im Hof aus dem Fenster geschaut, aber nichts gesehen“, zitierte die „“ einen Nachbarn, der zwei Häuser weiter wohne.
Außerdem habe sich laut Huber in dieser Wohnung offenbar auch der Schwerverletzte, ein Mann Mitte 20 und diesen Informationen zufolge ein Arbeiter aufgehalten, als das Feuer ausbrach. Der Mann habe Verbrennungen erlitten und Rauchgase eingeatmet. Die übrigen vier Personen, die von der Berufsrettung versorgt wurden, die mit der Sondereinsatzgruppe und mehreren Rettungswagen ausgerückt war, konnten an Ort und Stelle versorgt werden.
Das betroffene Miethaus an der Adresse Linke Wienzeile 12-14 wurde 1888 von Ludwig Zatzka errichtet. Eigentlich sind es zwei eigenständige Zwillingshäuser mit eigenen Eingängen. Bis zu seiner Schließung vor wenigen Jahren war in einem Teil des Gebäudes im Erdgeschoß das Lokal „Gräfin vom Naschmarkt“ etabliert gewesen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mehrere Verletzte bei Brand in Wien MariahilfBei einem Brand in einem Mehrparteienhaus an der Linken Wienzeile in Mariahilf sind mehrere Personen verletzt worden. Das Feuer ist bereits gelöscht.
Weiterlesen »
Ein Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenBei Gericht sind zwei Versionen eines Vorfalls keine Seltenheit; meist in Fällen, in denen der Angeklagte sich nicht schuldig bekennt, das Opfer aber eben etwas ganz anderes aussagt. So war es auch bezüglich eines Vorfalls im Oktober letzten Jahres in einer Gemeinde des Bezirks, der am Landesgericht Korneuburg verhandelt wurde.
Weiterlesen »
Ein Toter bei Explosion und Brand in polnischer RüstungsfabrikDie Explosion ereignete sich im Raketentreibstoffzentrum. Die polnische Fabrik stellt Panzerabwehrlenkwaffen und schultergestützte Kurzstrecken-Flugabwehrraketensysteme her.
Weiterlesen »
Schweiz: Pkw kollidiert bei Guttannen mit Felswand in gerät in Brand → ein ToterFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
14 Personen bei Brand in Rohrbach gerettet, ein Bewohner sprang in den Tod14 Personen hat die Feuerwehr bei einem Brand in einem Haus am Rohrbacher Stadtplatz in Oberösterreich in der Nacht auf Mittwoch gerettet, ein Mann lag bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Gehsteig vor dem Gebäude.
Weiterlesen »
Ein Toter bei Brand in Rohrbach, 14 Menschen gerettet14 Personen hat die Feuerwehr bei einem Brand in einem Haus am Rohrbacher Stadtplatz in Oberösterreich in der Nacht auf Mittwoch gerettet, ein Mann lag bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Gehsteig vor dem Gebäude.
Weiterlesen »