In vielen Friedhöfen gibt es Gräber, die für Sternenkinder bestimmt sind. Doch nicht überall. Ein Bestatter hat in seiner Heimatgemeinde nun eine letzte Ruhestätte geschaffen.
In vielen Friedhöfen gibt es Gräber, die für Sternenkinder bestimmt sind. Doch nicht überall. Ein Bestatter hat in seiner Heimatgemeinde nun eine letzte Ruhestätte geschaffen.Manchmal bedeutet eine Geburt gleichzeitig auch Abschied nehmen zu müssen. In Österreich sterben jedes Jahr zwischen 10.000 und 12.000 Kinder vor, während oder kurz nach der Entbindung.
"Mich hat das Thema schon in meiner Ausbildung zum Bestatter bewegt. Als wir einen aktuellen Fall im Freundeskreis hatten, wäre das Kind der Familie in ein Grab nach Horn gekommen, also relativ weit weg von uns", erzählt Inghofer."Das habe ich zum Anlass genommen und sie gefragt: ’Wollt ihr eure Kleine nicht in der Nähe haben?’ Sie waren sofort begeistert", sagt der Bestatter.
Für Sternenkinder unter dieser Gewichtsgrenze gilt in allen Bundesländern außer Kärnten, Tirol und Oberösterreich eine Bestattungspflicht. Es gibt aber überall ein Recht darauf, das heißt, die Eltern können entscheiden, welche Variante sie bevorzugen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald, Nonald. Ein bisschen Trost, null Rat.Seuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1413
Weiterlesen »
Gedanken zu Thiems Abschied: Ein Überflieger mit BodenhaftungDominic Thiem nahm in seiner großen Zeit alle mit auf eine wunderschöne Reise. Mögliche Fehler am Ende seien ihm verziehen. Wir sagen Danke!
Weiterlesen »
Braucht es überhaupt noch eine Exekutive?Johanna Grillmayer sucht in ihrem postapokalyptischen Roman „Ein sicherer Ort“ nach neuen Regeln für die Gesellschaft.
Weiterlesen »
Ein Blick zurück: „Ein bisschen Anerkennung hab ich abgekriegt“Er ist - und das ist ausschließlich wertschätzend gemeint - ein Urgestein der Hollabrunner Kulturszene. Als Mitglied des Hollabrunner Theatervereins hat er diesen jahrzehntelang mitgeprägt, als Gesprächspartner ist er immer als geistreich geschätzt.
Weiterlesen »
Nö: Pkw kollidiert in St. Pölten mit Wohnhaus-Mauer: ein Toter (19), ein Leichtverletzter (19)Feuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Halloween feiern: Ein süßes oder ein saures Vergnügen?Die US-amerikanische Festivität ist auf den Straßen kaum mehr zu übersehen. Aber soll man sich tatsächlich darauf einlassen? Zwei Stimmen aus der Redaktion.
Weiterlesen »