Niederösterreich steht unter Wasser. Häuser werden evakuiert, Straßen verwandeln sich in Flüsse, und der Regen fällt weiter.
Niederösterreich steht unter Wasser. Häuser werden evakuiert, Straßen verwandeln sich in Flüsse, und der Regen fällt weiter.
Seit Samstag befindet sich das Bundesland Niederösterreich im Katastrophenzustand. Überall gehen Flüsse und Bäche über, Rekorde à la 30- bis 100-jährliches Hochwasser werden überschritten oder gestreift. Regenmengen, die teils viermal so hoch sind wie in einem durchschnittlichen September, gehen nieder. Es ist eine Situation, wie es sie in diesem Ausmaß laut Experten noch nie gab.
davor schon gesagt. Die Feuerwehr war mit 1160 Feuerwehren und 20.000 Mitgliedern im Dauereinsatz. Zusätzlich wurden Einsatzkräfte und Spezialgeräte aus den benachbarten Bundesländern angefordert. Das Bundesheer stand mit 1000 Mann im Assistenzeinsatz zur Verfügung. In vielen Gemeinden wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Ihre Häuser sollten die Bürger nur verlassen, wenn es nicht anders ging.
Ein paar Kilometer weiter, in Hadersdorf am Kamp, sah die Situation anders aus. Dort war die B35 an einer Stelle bereits zu einem See geworden, in dem kiloweise Kukuruz-Schnitzel trieben. Wenig später bekam ein Damm in Hadersdorf Lücken. Ein Black-Hawk-Hubschrauber des Bundesheers musste die Löcher mit Bigpacks verschließen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hochwasser hat Niederösterreich fest im GriffNiederösterreich wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Die Feuerwehr wird mit zusätzlichen Kräften von anderen Bundesländern unterstützt. In Tulln wurde bei einer Pressekonferenz mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die aktuelle Lage in NÖ gesprochen.
Weiterlesen »
Sturmeinsätze in Niederösterreich, Rüsten für HochwasserIn Niederösterreich sind die Feuerwehren seit Freitagabend zu 160 Einsätzen ausgerückt.
Weiterlesen »
Hochwasser: ÖVP Niederösterreich setzt Wahlkampf ausTermine im Zuge des aktuellen Nationalratswahlkampfs werden vorerst ausgesetzt, teilt ÖVP NÖ-Manager Matthias Zauner mit. Er dankt den Einsatzkräften, „die seit Tagen Großes leisten“.
Weiterlesen »
Hochwasser, Sturm: Katastrophenalarm in NiederösterreichRegen, Sturm, Schnee machen fast dem ganzen Land zu schaffen. 42 Gemeinden sind in Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. Kamp, Krems, Donau sind über die Ufer getreten. Es gibt...
Weiterlesen »
Hochwasser in Niederösterreich möglichAngesichts der für die kommenden Tage prognostizierten starken Regenfälle rüsten sich in Niederösterreich die Feuerwehren.
Weiterlesen »
Hochwasser in Niederösterreich: Katastrophengebiet Pölla, Gefahr am Stausee OttensteinIn Niederösterreich sorgt Hochwasser für erhebliche Schäden und Einschränkungen. Das Katastrophengebiet Pölla steht vor der größten Herausforderung, während am Stausee Ottenstein ein Überlaufen befürchtet wird.
Weiterlesen »