Eine neue WIFO-Studie zeigt: Österreich macht mit den Amtssitzen Internationaler Organisationen jährlich ein Milliardengeschäft.
: Mit mehr als 50 Internationalen und nur teils staatlich finanzierten Organisationen zählt Österreich zu den bedeutendsten Amtssitzländern der Welt. Zusammen mit der hohen Anzahl an diplomatischen Vertretungen im Land hat das dem sogenannten „Zentrum der Diplomatie“, Wien, viel Ansehen eingebracht.Demnach betrug die jährliche Wertschöpfung 2023 mindestens 1,7 Milliarden Euro.
Trotz Steuerbefreiungen, die eben genau Internationale Organisationen anlocken sollen, bleiben laut Felbermayr immerhin auch knapp 800 Millionen Euro an Steuern in Österreich hängen. Schließlich werde die Wirtschaft insgesamt angeregt: „Ein Tischler, der die Möbel für eine Botschaft baut, muss ja sehr wohl Steuern zahlen“, so Felbermayr.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nino aus Wien, Verifiziert: So sieht das Programm vom Popfest Wien ausActs auf Seebühne, Wien Museum, TU und Karlskirche. Popfest steht im Zeichen von Partizipation und kultureller Teilhabe.
Weiterlesen »
Wien: Personenrettungen bei offenem Wohnungsbrand in Wien-MeidlingFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Heute vor 100 Jahren: Jede Uhr in Wien zeigt eine andere ZeitDie Gemeinde kündigt die Synchronisierung der öffentlichen Uhren an.
Weiterlesen »
Flughafen Wien zeigt acht Klimaaktivisten anDie Flughafen Wien AG wirft den Aktivisten Sachbeschädigung, das Abhalten einer nicht genehmigten Versammlung, die Störung der öffentlichen Ordnung sowie mehrere Verstöße gegen die...
Weiterlesen »
Treffen von Kickl, Orbán und Babi? in WienFPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl empfängt am Sonntag den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán und den tschechischen Ex-Premier Andrej Babiš in Wien. Die drei wollen gemeinsam mit dem FPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament, Harald Vilimsky, in einem Hotel eine Erklärung abgeben.
Weiterlesen »
Kickl trifft am Sonntag Orbán und Babiš in WienFPÖ-Chef Herbert Kickl empfängt am Sonntag in Wien Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán sowie Tschechiens früheren Premier Andrej Babiš.
Weiterlesen »